Rezension

Die Jagd

Die Herren der Zeit - Eva Garcia Saenz

Die Herren der Zeit
von Eva García Sáenz

Bewertet mit 4 Sternen

Endlich glücklich, denkt Unai, als er mit seiner Frau Alba und dem Rest der Familie zu einer Buchvorstellung geht. Ein historischer Roman soll näher vorgestellt werden, den Unai förmlich verschlungen hat. Bevor sich der Vorhang hebt, wird Inspector Unai von der Veranstaltung gerufen. Ganz in der Nähe wurde ein Toter gefunden, der auf ungewöhnliche Art und Weise umgebracht wurde. Ein weiterer Fall beschäftigt die Unai und seine Kollegin Esti. Zwei junge Mädchen sind schon seit ein paar Tagen spurlos verschwunden und nichts deutet darauf hin, dass sie abgehauen sind. Nach und nach deuten sich immer mehr Parallelen zu dem geheimnisvollen Roman an.

 

Im letzten Teil der Trilogie der weißen Stadt ist Inspector Unai Ayala wieder vollständig genesen und glücklich mit Frau und Kind. Die rätselhaften Todesfälle, die Ähnlichkeiten mit der Handlung aus einem historischen Roman aufweisen,  erfordern Ayalas ganzes Können. Seine Kollegin Esti trägt mit ihrem Spürsinn zur Bearbeitung des Falles bei. Unais Frau, die gleichzeitig seine Chefin ist, zieht sich von der laufenden Ermittlung zurück. Sie braucht Zeit zum Nachdenken und hält sich dazu am Wohnort ihrer Mutter auf. Auch für Unai hat die Familie immer mehr an Bedeutung gewonnen, dennoch investiert er seine ganze Kraft in den Fall. Unbedingt will er hinter das Geheimnis des Romanautors kommen und herausfinden, wer einen Grund hatte mehrere Menschen umzubringen.

 

Wenn man die vorherigen beiden Bände als Hörbuch genossen hat, so sieht man hier die Vorzüge einer Printausgabe, welche mit Hilfe eines Glossar und einer Auflistung der handelnden Personen so einige Fragen beantwortet, die sich nach einem Hörbuch-Download stellen. Darüberhinaus bietet eine spannende Lektüre gerade in Krisenzeiten eine willkommene Ablenkung. Man versenkt sich in die spannende Handlung eines Kriminalromans. Und dann noch ein Buch im Buch, ein historischer Roman eine Familiengeschichte, eine Familienfehde, die gleichzeitig den Beginn einer Ahnenreihe markiert. Doch wieso kann so ein Roman die Grundlage für Mordfälle in der heutigen Zeit sein. Hat man etwa mit dem Autor auch den Mörder gefunden. Auch, wenn einige wenige Passagen möglicherweise etwas zu ausführlich geraten, beschäftigt dieser Roman den Geist im positivsten Sinne und gibt einen überaus interessanten Einblick über den Familienzusammenhalt einer alten spanischen Familie.