"Hier endet deine Jagd, hier beginnt die meine"

Die Herren der Zeit - Eva Garcia Saenz

Die Herren der Zeit
von Eva García Sáenz

Der dritte Band der Thriller Serie ist ohne Vorwissen der ersten beiden Bände etwas verwirrend. Teils weil die Geschichte auf der Vorgeschichte aufbaut, aber auch wegen vieler spanischer Namen und Örtlichkeiten. Ohne die seitenweise Auflistung am Ende des Buches hätte ich wahrscheinlich dem Zusammenhang nicht logisch folgen können.
Der Thriller besteht eigentlich aus 2 Geschichten: Zum einen geht es um eine grausame Mordserie im heutigen Vitoria bei der Inspector Unai Ayala, genannt Kraken ermittelt und welche mittelalterliche Morde die im auf mysteriöser Art und gerade eben erst erschienen historischen Roman nachempfunden sind. Daneben bekommt der Leser aber auch genau diesen parallel zur aktuellen Geschichte präsentiert. Gespickt wird das Ganze dann aber auch noch zusätzlich mit der privaten Geschichte von Unai Ayala und dessen Familie.
Die grosse breitgefächerte Handlung musste ich fast schon hochkonzentriert lesen um nicht den Überblick zu verlieren. Erstaunlicherweise fand ich die mittelalterliche Geschichte fast als den unterhaltsamsten Teil obwohl ich ansonsten nicht der historische Romanleser bin.
Als Ganzes fand ich den Thrillern lesenswert, aber es war dennoch ein Buch das auch gut mal zur Seite legen konnte ohne den Drang zu verspüren es in einem Rutsch durchlesen zu wollen.