Die klassische skandinavische Kriminalliteratur

Sturmrot -

Sturmrot
von Tove Alsterdal

Ein Sohn fährt am Zuhause seines Vaters vorbei, doch als er dieses betritt muss er feststellen, dass dieser nicht mehr lebt... Er wurde umgebracht. Bei dem Versuch vom Tat zu fliehen, wird er entdeckt und eine Welle der Ereignisse bricht über dem kleinen Städtchen in Schweden herein. Denn der Sohn ist kein Unbekannter, sondern der im Norden Schwedens so bekannte Olof. Dieser soll damals Lina, ein junges Mädchen, vergewaltigt und anschließend getötet haben und nun wohl auch seinen Vater? Doch als die junge Polizistin Eira Sjödin ermitteln beginnt, ist bald nichts mehr wie es scheint und bald scheint jeder verdächtig und nichts mehr wie es scheint. Eira war damals neun, als Lina ermordet wurde, doch diese Vergangenheit soll sie auch mit 30 Jahren nicht ruhen lassen. Im Gegenteil, die Vergangenheit kommt immer näher, bis sie Eira eingeholt hat...

Meinung:
Tatsächlich viel mir der Einstieg in die Geschichte gar nicht so leicht, denn ich haderte zu Beginn doch stark mit dem sehr flapsigen und einfachen Schreibstil, der die ersten wenigen Seiten, durch die jugendliche Erzählweise aus der Vergangenheit häufig auch etwas vulgär wirkte. Hier überlegte ich tatsächlich, ob dich dieses Buch nicht besser wieder zur Seite legen sollte, doch am Ende bin ich unheimlich froh, dass ich dies nicht getan habe.

Der erste Fall rundum die Ermittlerin Eira Sjödin entwickelte sich nämlich zu einem herausragenden Kriminalroman der alten Schule, der sich vor den Klassikern der skandinavischen Kriminalliteratur wie Mankell oder Larsson nicht zu verstecken braucht, denn hier wird einem als Leser wirklich alles geboten.

Besonders begeistern konnte mich die wirklich großartig konstruierte Atmosphäre, die mich auf jeder Seite begeistern und gruseln konnte und in der jeder Bewohner des kleinen Städtchens verdächtig und mysteriös wirkte, was diesem Krimi nochmal eine ganz neue Spannung verleihen konnte.

Auch die Charaktere, besonders der der Ermittlerin, waren sehr gut, plastisch, und glaubhaft gezeichnet. So erlebte man zwar das Privatleben der Ermittlerin, allerdings war dies nie zu sehr im Fokus oder verdrängte gar die Spannung, es war einfach eine perfekte Mischung.

Für mich tatsächlich, abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten ein toller und überzeugender Kriminalroman, der viel Spannung durch Atmosphäre erzeugen konnte und fast ohne Blut auskommt.