Luft nach oben

Sturmrot -

Sturmrot
von Tove Alsterdal

Olof gesteht als Jugendlicher einen Mord und kehrt dreiundzwanzig Jahre später in sein Elternhaus zurück. Dort findet er seinen Vater tot auf. Wer hat ihn ermordet? Polizistin Eira Sjödin soll den Fall aufklären. Auch sie ist erst vor kurzem heim gekehrt, weil sie sich um ihre demente Mutter kümmern muss. Warum schrillen bei ihr alle Alarmglocken, als sie den Namen Olof hört?

Dies ist der Beginn einer Trilogie, in der Polizistin Eira Sjödin im Mittelpunkt steht. Sie hat es nicht leicht, da sie Job und Pflege der Mutter unter einen Hut bringen muss. Ihr Bruder ist ihr keine große Hilfe. Die Ermittlungen waren interessant und schlüssig. Man kann als Leser gut die einzelnen Schritte und Erkenntnisse mitverfolgen. Mir hat leider etwas mehr Spannung und ein paar Wendungen in dem Fall gefehlt. Mich konnte die Protagonistin auch noch nicht so ganz überzeugen. Sie kommt etwas blass und uninteressant daher. Durch die kurzen Kapitel ist die Geschichte aber gut zu lesen gewesen und die Auflösung des Falles war schlüssig. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werden.