leider kein Spannungsbogen

Sturmrot -

Sturmrot
von Tove Alsterdal

Die Autorin Tove Alsterdal bezieht sich auf ein wirklich begangenes Verbrechen wie sie im Nachwort schreibt.

Kramfors ein kleiner beschaulicher Ort in Schweden hat eine traurige Geschichte. Vor 20 Jahren wurde die 14- jährige Lina dort vergewaltigt und ermordet. Olof Hagström damals selbst ein Teenager hat die Tat sofort gestanden. Doch war er wirklich der Täter? Als er nun zurück ins Dorf kommt, findet er seinen Vater ermordet in der Badewanne. Für die Polizei ist er erstmal ein potentieller Verdächtiger und er wird verhört.

Die Ermittlerin Eira Sjödin ist noch nicht lange zurück aus Stockholm in ihrem Heimatort. Sie kümmert sich um ihre demente Mutter, welche den Alltag kaum noch alleine bewältigen kann. Sie war noch ein Kind, als der Mord an Lina geschah, trotzdem erkennt sie Olof sofort wieder.
Sie ermittelt sehr besonnen und ist ein starker Charakter, der sich auf immer wechselnde Kollegen einstellen muss, da sich die Ermittlungen auf unterschiedliche Orte in Schweden beziehen.

Von Sturmrot hatte ich viel erwartet und wurde ein wenig enttäuscht, durch viele ausschweifende Beschreibungen der Gedanken und Ermittlungen fehlte  mir der Spannungsbogen, den ich von einem skandinavischen Krimi erwarte.
Durch die vielen Personen blieben einige Charaktere doch sehr flach, einzig Eira wurde für mich zu einen tragenden Person in der Geschichte.

Obwohl die Stimmung gewohnt skandinavisch düster ist und die Landschaftsbeschreibungen passen, konnte mich das Buch nicht in seinen Bann ziehen, darum kann ich nur 3 Sterne vergeben.