Wenn die Vergangenheit ans Tageslicht kommt

Sturmrot -

Sturmrot
von Tove Alsterdal

Vielschichtiger und emotionsgeladener Schweden-Krimi

Olof Hagström will nach 20 Jahren seinen Vater besuchen und findet ihn erstochen in der Badewanne. Er wird sofort verdächtigt, denn er ist kein unbeschriebenes Blatt. Damals hat er gestanden Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben, doch ihre Leiche wurde nie gefunden. Die Polizistin Eira Sjödin, die in ihre Heimat Kramfors an die schwedische Küste zurückgekehrt ist, um sich um ihre demenzkranke Mutter zu kümmern, übernimmt zum ersten Mal die Ermittlungen zu einem Mordfall und wird gleich auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Sturmrot ist der Auftakt einer schwedischen Krimi-Trilogie um die Ermittlerin Eira Sjödin. Der Krimi braucht anfangs ein bisschen um in Fahrt zu kommen, aber der Schreibstil ist sofort fesselnd. Die Autorin hat die Handlungen geschickt konzipiert und eine emotionsgeladene Story geschaffen. Die Beschreibungen der Natur und Umgebung sind wunderschön, aber hinter der Fassade lauert mit heruntergekommenen Häusern und verkorksten Existenzen eine hoffnungslose, düstere Kleinstadt-Atmosphäre.

Tove Alsterdal hat ihre Protagonisten mit viel Charakter ausgestattet. Allen voran Eira die mit ihrer familiären Situation und ihrer demenzkranken Mutter etwas überfordert scheint, trotzdem aber einfühlsam und manchmal auch sehr energisch und selbstbewusst agiert.

Die Verflechtungen der Gegenwart und der Vergangenheit nehmen hier großen Raum ein, dadurch verliert der Krimi etwas an Spannung. Manche Wendungen haben mich allerdings sehr überrascht und ich wollte unbedingt wissen, was in der Vergangenheit passiert ist.