"Die Klingen der Wächter" Reihe geht weiter

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 3 - Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 3
von Xianzhe Xu

Klappentext:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen
und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.

Als Daoma und seine Weggefährten auf dem Weg sind, Zhishilang nach Chang’an zu eskortieren, werden sie von Heyi Xuan und seinen Handlangern abgefangen.
Ausgelöst durch Intrigen des chinesischen Kaiserhofes werden sie von einem Zusammenschluss aus den vier barbarischen Familienklanen angegriffen.
Es fehlt nur noch ein Funke, der die grosse Schlacht entzünden wird …

Cover:

Das Cover zeigt eine maskierte Gestalt, die eine wichtige Rolle in dieser Comic-Reihe spielt. Die Zeichnungen der Cover sind wirklich sehr schön und gut gelungen und die Cover passen auch farblich sehr gut zusammen, so dass auch erkennbar die Zugehörigkeit zu der "Die Klinge der Wächter" Reihe ist.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Teil der "Die Klinger der Wächter" Reihe und ich würde jedem empfehlen, die vorherigen Bände zuerst zu lesen, da diese durchaus aufeinander aufbauen. Es gibt zwar zu Beginn eines jeden Bandes eine kurze Zusammenfassung, aber auch von der Kapitelzählung her geht es fortlaufend weiter, d.h. dieser Band beginnt mit Kapitel 17.

Da ich erst kurz zuvor der beiden ersten Bände gelesen habe, fiel es mir nicht schwer in die Geschichte hinein zukommen.

Die Zeichnungen finde ich alle sehr gut und wirklich toll gelungen. Sie geben die Ereignisse und Handlungen sehr gut wieder. Weiterhin sind sie sehr actionreich und lebendig. Wundervolle Illustrationen, die mich begeistern konnten. Jedoch fehlt es mir hier stellenweise etwas an Texten und Handlungen. Dieser dritte Band ist noch deutlich kampflastiger und brutaler, als die ersten beiden Bände und so gibt es seitenweise kaum Text, was ich etwas schade fand. Mir hat es an einigen Stellen ein wenig an Handlungen gefehlt.

Zwar haben die Bilder dies auch stellenweise sehr gut verdeutlicht und auch ohne viel Text, durch sehr prägnante Illustrationen, kamen die Ereignisse auch sehr gut rüber, dennoch kam dieser dritte Band, für mich, nicht ganz an die ersten beiden Bände heran. Diese haben mir beide einfach besser gefallen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle eigentlich nichts verraten, da ich sonst spoilern würde oder ggf. etwas wichtiges vorweg nehmen würde.

Es geht weiter mit der Geschichte in der Daye-Ära voran und man erhält so einige Einblicke der die damalige Zeit, sowie auch der Weg um Daoma und seine Gefährten weiter voran geht.

Mir hat auch dieser dritte Band  gut gefallen, wenn er auch nicht ganz an die beiden Vorgänger anreicht, so bleiben jedoch noch immer so einige Fragen offen, so dass man schon jetzt sehr auf die weitern Bände gespannt ist.

Fazit:

Eine tolle Reihe, die ich auf jeden Fall empfehlen kann, mit toll gezeichneten Illustrationen und interessanten Charakteren, so wie einer spannenden und fesselnden Geschichte über die damalige Epoche der Daye-Ära.