Die Löwin vom Tafelberg

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit -

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit
von Inès Keerl

Catharina ist die Protagonistin in dem spannendne Roman der uns nach Afrika genau ins heutige Kapstasdt führt. Catharina landet dort als Junge verkleidet, nachdem sie sich blinder Passagier auf ein Schiff gegeben hat. Sie stammt aus Lübeckt und wurde von ihrer Pflegemutter so ausgenutzt, das ihr nur die Flucht ins Ungewisse blieb. In Kapstadt das 1662 nur ein kleines Versorgungsfort für Schiffe auf der Weiterfahrt war, findet sie ein neues Leben durch die Heirat mit Hans einem Siedler. Doch sie wird verfolgt von Koosten der ebenso auf dem schiff war und weiß das sie sich als Junge ausgegeben hat. Koosten wird immer bösartiger und macht sich so nach und nach als Kommandeur des Forts breit. Intrigen und Machenschaften sind hier an der Tagesordnung und mittendrin Catharina, die um alles Bangen muss. Ihren Mann, das Land, das Vieh, denn alles will Koosten ihr nehmen. Fast hätte er sie sogar vergewaltigt, nur Glück rettet sie, doch sie erleidet dadurch eine Fehlgeburt.

Fazit

Der Spannungsbogen ist hier von der ersten Seite an so hoch, das man das Buch kaum aus der Hand legen kann, da es immer heftig und dramatisch zugeht. Man erfährt auch einiges über die Eingeborenen, mit denen die Siedler handeln und Cathatina sogar Freunde findet. Da die Geschichte der Catharina Ustinger sogar noch historisch belegt ist, macht alles noch realistischer. Die Autorin hat einen sehr guten und bildlichen Schreibstil. Für mich hat der Roman Potential zum Bestseller.