Die Macht der Sprache

Die Schule der Redner -

Die Schule der Redner
von Johann Seeger

Johann Seeger ist Autor und Trainer in der Welt der Rhetorik. Mit seinem ersten historischen Roman 'Die Schule der Redner', hat er eine fiktive, aber auf historischen Ereignissen fußende Story erschaffen.
1246: Mittelater, es herrschen Willkür und Gewalt. Kein König oder Kaiser hat die absolute Macht. Allen voran die Welt der einfachen Leute versinkt in Chaos.
In dieser Zeit lebt Leon, ein junger Mann, der aufgrund unglücklich verketteter Umstände von der Burg seines Onkels fliehen muss. Bei sich hat er ein Buch, das den Weg zu einer besonderen Abschrift weisen soll. Hinter dieser Abschrift sind mächtige Männer her, die Leon auch bis an die Schule der Redner in St. Gallen verfolgen. An dieser Schule wird das Wissen um die Sprache, Rhetorik und Beeinflussung gelehrt. Gemeinsam mit loyalen Freunden, versucht Leon das Geheimnis des Buches sowie der Abschrift zu entschlüsseln, ein lebensgefährliches Unterfangen, wie sich schnell herausstellt.
Mit fast 800 Seiten ist dieses Buch wirklich keine kurzweilige Lektüre. Trotzdem wurde mir beim Lesen nie langweilig. Der Schreibstil ist mitreißend, detailreich und teilweise sogar so bildlich, dass ich bei einigen Kampfszenen gerne weggeschaut hätte. Die Rhetorik, die Redekunst, kann man getrost als eigene Protagonistin bezeichnen, denn sie spielt eine große und wichtige Rolle für den Verlauf der Handlung. Die Lehrstunden mögen für heutige Verhältnisse nicht zwingend etwas Neues sein, aber nicht zu vergessen, dieser Roman spielt im 13. Jahrhundert. Ohne zu viel zu verraten: gegen Ende des Romans nahm die Fantasy, oder das Übernatürliche- ich weiß nicht wie genau ich es formulieren soll- für meinen Geschmack etwas überhand. Das Setting Mittelalter ist über die gesamte Breite sehr bodenständig und (grausam) real dargestellt, da war mir der Bruch etwas zu stark.
Da dies aber nur ein kleiner Kritikpunkt ist und mich der Roman vor allem durch seine vielen Verweise zu historischen Ereignissen sowie Personen begeistert hat und die Auflösung einfach der Wahnsinn ist, vergebe ich hier sehr gerne 5 Sterne. Ein toller Einstieg in das neue Lesejahr. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.