historischer Roman mit viel Action

Die Schule der Redner -

Die Schule der Redner
von Johann Seeger

Ich lese nur selten historische Romane, hatte mit diesem aber überhaupt keine Verständnisprobleme. Wer also ein Buch für den Einstieg sucht, um das Genre mal kennenzulernen, wird hier sicher nichts falsch machen. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, zu den damaligen politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Wer aber schon deutlich mehr historische Romane gelesen hat, dem könnte das Buch zu oberflächlich sein, da es eher weniger ins Detail geht.

Punkten kann das Buch mit seinem rasanten Schreibstil und seiner Action. Die Geschichte ist durchgehend spannend, und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Auch sehr gefalen haben mir die Rhetorik-Einschübe. Es geht in der Geschichte maßgeblich um die Macht der Sprache, und diese kurzen Lektionen wurden immer wieder gut eingebunden. Ich fand es vor allem gut, weil sie auch im echten Leben umsetzbar sind. Es waren schon fast schon zu wenig Raum ein in der Geschichte. Man könnte diese Lektionen auch als staubig und trocken empfinden, wenn man an solchen Themen kein Interesse hat, aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass die Geschichte ein Element hat, das etwas zu stark ins fantastische abdriftet. Das hat nicht in den Kontext der Geschichte gepasst, und hat mich immer wieder rausgerissen. Aber das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt.

Fazot: Wer Interesse an einem leichten historischen Roman mit viel Action, und einem Rhetorik-Seminar hat, der wird mit diesem Buch auf jeden Fall seine Freude haben.