Ein Meisterwerk!

Die Schule der Redner -

Die Schule der Redner
von Johann Seeger

Mit „Die Schule der Redner“ hat Johann Seeger ein Meisterwerk geschaffen: einen historischen Roman, der so viel mehr ist als das. Krimi, Sachbuch, Fantasy, und auch die Liebe darf nicht fehlen. Schon nach den ersten Seiten hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen und es war spannend bis zum Schluss. Es gibt viele Charaktere in dem Buch, die allesamt richtig interessant und wunderbar konstruiert sind. Leon, den Hauptprotagonisten, habe ich sofort in mein Herz geschlossen, er ist einfach richtig sympathisch, vielleicht auch, weil er so menschlich ist. Einige Charaktere mag man auf Anhieb, andere nicht eine Sekunde lang. Immer wieder habe ich überlegt, wem ich wohl vertrauen würde und wem nicht, wie Leon wohl reagieren wird, was wohl als Nächstes passieren wird, aber es ist einfach unmöglich, denn die Geschichte hat so viele überraschende Wendungen, man kann einfach nicht wissen, was passieren wird. Und das hat mir so gut gefallen. Auch der Schreibstil war toll: nicht ganz so modern, ein bisschen historisch, aber nicht übertrieben. Einfach genau so, dass man merkt, man liest einen historischen Roman, aber man stockt nicht dauernd aufgrund seltsamer Worte oder Phrasen. Der Autor hat es geschafft, den perfekten Mittelweg zu finden, der das Lesen angenehm macht und den Leser in seinen Bann zieht. Dank der bildgewaltigen Sprache konnte ich mir auch alles gut vorstellen. Für mich ist das Buch, wie vorhin schon erwähnt, ein Meisterwerk.

Ganz klare 5 Sterne.