Die Obduktionsassistentin

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1) -

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
von Petra Aicher

Nach ihrem Abschluss als Krankenschwester beginnt Anna Zech einen Job als Assistentin von 2 Pathologen in der Gerichtsmedizin in München. Anna ist auf dem Land aufgewachsen, wo sie sich als ältestes Kind sehr viel um ihre jüngeren Geschwister gekümmert hat. Anna findet die Arbeit mit den Leichen gleich sehr spannend und aufregend und bekommt für ihre gründliche Arbeit sehr viel Lob. Gleich der erste Todesfall an ihrem ersten Arbeitstag ist eine ehemalige bekannte Diva, die viel auf Münchens Theaterbühnen gespielt hat. Anna lernt, dass die Toten erst mal gründlich untersucht werden, bevor man Rückschlüsse auf die Todesursache zieht. Der Adlige Friedrich von Weynand alias Skandelreporter Fritz von Nachtwey versucht Informationen aus Anna heraus zu holen. Bald entwickelt sich zwischen der naiven Anna und dem verheirateten Mann, der Anna immer wieder unterschwellig den Hof macht eine Freundschaft. Die Beiden ermitteln nun gemeinsam...Dieser historische Krimi stellt die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten von Fritz und Anna sehr gut da und ist eine nette Lektüre, die Spannung könnte meiner Meinung nach noch etwas höher sein.