Spannende Ermittlungen in einem anderen Jahrhundert

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1) -

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
von Petra Aicher

München im Jahr 1912: die junge Anna Zech beginnt eine Arbeit als Assistentin in der Gerichtsmedizin. Ihre erste Tote dort ist eine Leiche aus der Isar. Von der Polizei wire dies als Selbstmord abgetan, doch daran glaubt Anna nicht. Auch der Skandalreporter Fritz von Weynand glaubt, dass hier nachgeholfen wurde und die Frau keines natürlichen Todes gestorben ist. Die Tote hatte doch einige Kontakte zu Persönlichkeiten und durchaus einen gewissen Ruf. Durch Zufall begegnen sich Anna und Fritz. Zunächst ist Anna von Fritz eingeschüchtert, mit der Zeit lernt sie ihn dann aber besser kennen.

Auf diesen historischen Krimi war ich durchaus gespannt, da ich aus diesem Genre länger nichts gelesen hatte. Das Titelbild finde ich ansprechend, die Geschichte klingt spannend.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut, es liest sich angenehm, unterhaltsam und flüssig. Man merkt, dass das Buch in einem anderen Jahrhundert spielt, einfach anhand der damaligen technischen Entwicklung etc. Doch genau das macht es für mich auch spannend.

Die Geschichte ist wirklich spannend und unterhaltsam, auch das aufeinander treffen von Anna und Fritz. Hier kommen Welten zusammen, die junge Anna, die vom Land kommt und nun in der großen Stadt, München, wohnt und arbeitet. Fritz hingegen, der aus der gut situierten Gesellschaft kommt.

Für mich war die Geschichte wirklich spannend, unterhaltsam und interessant. Eine Zeitreise in eine andere Welt quasi. Die Überlegungen hinsichtlich der Toten fand ich gut und nachvollziehbar. Was mich etwas stört, ist der Untertitel: „die Prinzregentenmorde“. Natürlich geht es auch um historische Momente und Persönlichkeiten, wo ich zusätzlich noch einiges dazu nachgelesen habe. Dennoch passt dieser Untertitel für mich nicht zur eigentlichen Geschichte. Vielleicht habe ich was überlesen, ich wüsste allerdings nicht was.

Es ist ein spannender Auftakt zu einer neuen Reihe, mir hat der Schreibstil gut gefallen, die Geschichte war unterhaltsam.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.