Die Queen ermittelt oder besser gesagt: lässt ermitteln

Die unhöfliche Tote -

Die unhöfliche Tote
von S. J. Bennett

In einem Zeitungsartikel entdeck die Queen ein Bild, das vor Jahren aus ihrer Privatsammlung verschwunden ist. Während sie ihre Privatsekretärin darauf ansetzt herauszufinden, wie das Bild verschwinden konnte findet man im Pool des Palastes zu allem Überdruss auch noch die Leiche einer langjährigen Haushälterin. Die Queen glaubt kaum daran, dass es sich hierbei wirklich um einen Unfall handelt und geht der Sache selbst auf den Grund. Selbstverständlich kann sie nicht selbst ermitteln, hält im Hintergrund die Fäden aber fest in der Hand. Dabei stoßen sie auf Drohbriefe und eine weitreichendere Verschwörung als geahnt.

Ich selbst habe den ersten Band der Reihe nicht gelesen und würde behaupten, dass mir dadurch ein paar Hintergrundinformationen gefehlt haben. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte in sich geschlossen und lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Dabei wird die Geschichte immer wieder durch den britischen Humor aufgelockert und mit royalen Details gefüllt.

Der erste Teil des Buches war jedoch ein wenig schleppend zu lesen und die Ermittlungen rund um den Tod der Haushälterin sind eher in den Hintergrund gerückt. Im zweiten Teil ist dann aber einiges an Spannung aufgekommen und die Geschichte hat sich sehr positiv entwickelt. Ich selbst bin ab und an mit den vielen Namen ein wenig durcheinandergekommen, was sich im Laufe der Geschichte aber gebessert hat. (Durch Vorkenntnisse aus dem ersten Band fällt das vermutlich leichter.) Die Auflösung des Falles enttäuscht auf jeden Fall nicht und das Buch sorgt für ein paar angenehme Lesestunden.