Schöne Cosy Crime für Royal-Fans

Die unhöfliche Tote -

Die unhöfliche Tote
von S. J. Bennett

[Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch]

Jeder kennt sie: die Queen of England. Viele lieben sie, anderen ist sie herzlich egal. Was man aber auf alle Fälle haben sollte: Respekt, dass sie auch in ihrem hohen Alter noch so fit und fleißig ihrer Arbeit nachgeht! Und das ist sicherlich eines, was mir nach dem Hören des Hörbuchs “Die unhöfliche Tote“ noch mehr vor Augen geführt wurde. Natürlich ist der Roman fiktiv, und einige Elemente sind ausgedacht, aber was die Queen tagtäglich alles leistet kommt auf alle Fälle rüber. Man kann sich nun natürlich im detail fragen, ob die Queen tatsächlich so ist, wie sie im Buch dargestellt wird: intelligent, gewitzt, höflich und mit einer gehörigen Portion Humor. Aber wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, wovon ich ausgehe, ist sie eine sehr spannende Person.

Die Handlung rund um den Mord - ganz Cosy Crime - ist nur einer von vielen Handlungssträngen und wird daher auch nicht sonderlich stark ausgeschmückt wie bspw in einem Thriller. Durch die vielen Handlungsstränge und involvierten Figuren ist es leider (v.a. als Hörbuch ohne Namensliste) mitunter etwas schwierig, alles richtig einzuordnen und zu verstehen. Trotzdem hatte ich viel Spaß beim Hören, was nicht zuletzt auch an den gut eingeflochtenen realen Begebenheiten lag.

Die Sprecherin fand ich dazu sehr angenehm, denn sie konnte den Witz und Humor der Figuren sowie deren Emotionen allgemein sehr gut rüberbringen. Zu Beginn hat mich die Art, wie sie die Queen und Philipp gesprochen hat etwas gestört, da es sich sehr stark von den tatsächlichen Stimmen und Sprechweisen unterscheidet, aber im Laufe des Buchs habe ich mich daran gewöhnt.

Für Royal-Fans ein gelungenes, kurzweiliges Hörvergnügen, das den Respekt vor der Queen ungemein fördert und man zahllose (wahre?) Geschichtchen erfährt. Wer den spannenden Krimi sucht, wird wohl eher enttäuscht sein.