Die Schmiedekönigin

Blacksmith Queen - G. A. Aiken

Blacksmith Queen
von G. A. Aiken

Der Klappentext: „Nach dem Tod des alten Königs tritt eine Prophezeiung in Kraft: Eine Königin soll den Thron übernehmen. Dies ist eine schlechte Nachricht für die Söhne des Königs, die damit aus der Thronfolge ausscheiden. Krieg bricht aus, als die Prinzen versuchen, das Land an sich zu reißen. Für die Waffenschmiedin Keeley Smythe ist der Krieg ein gutes Geschäft – bis sich herausstellt, dass ihre kleine Schwester Beatrix die neue Königin werden soll und Keeley Beatrix vor dem wütenden Adel beschützen muss. Keeley schließt sich mit Kriegern aus einem Bergclan zusammen. Einer der Krieger ist Caid – der nicht nur gut aussieht, sondern auch ein Zentaur ist...“

Zum Inhalt: Kaum ist der Alte König gestorben, geht das Gemetzel unter seinen Kindern und potentiellen Thronfolgern los, bis die zwei stärksten übriggeblieben sind. Beide scharren ihre Anhänger um sich, als eine Prophezeiung der Hexen auftaucht: es soll als nächstes eine Königin geben. Und diese neue Königin soll Beatrix sein, eine der Schwestern der Waffenschmiedin Keeley. Um ihren Anspruch zu festigen muss Beatrix zu den Hexen reisen, natürlich begleitet sie Keeley, zusammen mit einem kleinen, wehrhaften Gefolge. Doch wer sich mit Prophezeiungen auskennt, weiß dass sie nicht immer so klar sind und auch hier kommt alles anders als gedacht.

Zum Stil: Ich kenne die Autorin G.A. Aiken bereits von ihrer Drachenwandler-Reihe und das Land in dem die „Blacksmith Queen“ spielt ist das Nachbarreich dazu. Aber man kann mit diesem Auftaktband wunderbar in die fantastische Welt von G.A. Aiken eintauchen. Der Schreibstil ist wie immer äußerst mitreißend und flüssig. Die Ereignisse folgen so schnell aufeinander, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann und lustige Momente wechseln sich mit emotionalen Augenblicken und blutigen Schlachten und Scharmützeln ab. Die verschiedenen Charaktere und Rassen sind gut angelegt und entwickeln sich stetig, so dass man sie im Verlauf immer besser kennen lernt. Neben den Menschen gibt es Zentauren, Dämonenwölfe, Zwerge, Elfen und es kommt zu einem kurzen Wiedersehen mit den Drachen. Tatsächlich erinnern mich einige Figuren an die Drachenwandler-Serie, die Schmiedin Keeley und die Kriegskönigin Annwyl haben durchaus Parallelen, ein Aufeinandertreffen der beiden wäre sicherlich spannend.

Da es sich um den Auftaktband einer neuen Serie handelt, gibt es hier kein richtiges Ende, so dass ich äußerst gespannt auf den nächsten Band warte.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.