Die schwimmende Buchhandlung

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff
von Tessa Hansen

Die schwimmende Buchhandlung

Cover:
Hellblauer Hintergrund, mit dem weihnachtlich dekorierten Bücherschiff im Schnee. Sehr stimmungsvoll. Paßt gut.

Die Freundinnen Miri und Katja haben eine alte Barkasse gekauft, und betreiben zusammen eine schwimmende Buchhandlung im Hamburger Museumshafen. Miri ist schwanger und verlobt, und Katja soll, gemeinsam mit Mathis, dem Trauzeugen von Bräutigam Henning, die Hochzeitsplanung übernehmen. Obwohl es anfangs etwas turbulent verläuft, weil Katja alles immer genau kontrollieren und planen will, und Mathis eher ein Improvisationstalent ist, und die Dinge einfach auf sich zukommen lassen möcht, kommen sich die Beiden bei der Planung unerwartet näher, und verlieben sich. Doch immer wieder holt Katjas Vergangenheit, über die sie nicht sprechen möchte, sie wieder ein, und es kommt zu Spannungen. Dann erhält sie einen unerwarteten Brief, und Hochzeit, Beziehung, und Bücherschiff stehen auf dem Spiel. Wird sich doch noch alles zum Guten wenden?

Fazit:
Eine stimmungsvoll - winterliche Geschichte, bei der man Lust auf Punsch und Plätzchen bekommt. Auch wenn man wie ich den ersten Band nicht gelesen hat, findet man sich im Buch und in der Geschichte problemlos zurecht. Die Handlungsorte der Geschichte gefallen mir sehr gut, und auch der Schreibstil ist gut, so daß das Buch sich flüssig lesen läßt. Auch die Personen im Buch sind größtenteils sympathisch, bis auf den Bösewicht natürlich. Die Handlung auf dem Bücherschiff, einer alten Barkasse finde ich sehr gelungen. Die ganze Geschichte über Freundschaft, Liebe, Vertrauen , und das Leben in Hamburg ist stimmungsvoll, winterlich und einfach schön. Das ist ein tolles Buch für kalte Wintertage, mit heißer Schokolade auf der Couch. Sehr empfehlenswert. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.