Winterlich-romantische Liebesgeschichte

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff -

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff
von Tessa Hansen

„Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ ist der 2. Band aus der Reihe rund um das kleine Bücherschiff im Hamburger Museumshafen und deren beiden engagierten Besitzerinnen.
Katja und Miri führen das „Kleine Bücherschiff“ nun schon seit ein paar Monaten sehr erfolgreich und haben sich eine wohlmeinende Stammkundschaft erarbeitet. Die schwangere Miri plant ihre Hochzeit mit Henning, bei der ihr ihre beste Freundin Katja natürlich tatkräftig unter die Arme greifen möchte. Blöd nur, dass der Trauzeuge Mathis so gar nichts von Katjas Planungswahn hält und dies auf sehr charmante Art zu ändern versucht. Als dann auch noch ein ziemlich bedrohlicher Brief bei Katja im Briefkasten landet, der nicht nur ihre eigene Welt, sondern auch die Existenz des Bücherschiffs ins Wanken bringen könnte, braucht Katja dringend Hilfe.
Das Cover des Romans zeigt das „Kleine Bücherschiff“ in winterlicher Atmosphäre und passt perfekt zur Lektüre.
Tessa Hansen ist es durch ihren flüssigen, bildlichen Schreibstil gelungen, mir bereits in den ersten Seiten das winterliche Flair des Hamburger Hafenviertels und die Gemütlichkeit des „Kleinen Bücherschiffs“ vor Augen zu führen, sodass ich direkt Lust bekommen habe, selber einmal dort im Schaukelstuhl Platz zu nehmen und mir ein Buch von den beiden Freundinnen empfehlen zu lassen.
Katja als Hauptperson dieses 2. Bandes ist eine sehr unabhängige Frau, die gern alles plant und im Griff hat, jedoch durch ihre negativen Erfahrungen mit Männern in der Vergangenheit stark geprägt ist.
Die Annäherung zu Mathis, der eher improvisiert und sehr charmant immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, ist sehr schön erzählt.
Dabei fehlt weder die Romantik noch der Humor oder der Tiefgang, sodass es für mich eine perfekte Mischung aus allem war.
Die Nebencharaktere wie die alte Dame Frau Tietgen oder ab die Freunde aus der Nachbarsclique haben dem Buch den nötigen Schwung gegeben und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Band 1 dieser kannte ich bisher noch nicht, was jedoch der Geschichte keinerlei Abbruch tut. Die Personen lernt man schnell kennen und lieben.
Fazit:
Dieser Roman ist eine perfekte Lektüre für alle, die eine romantische Liebesgeschichte und Bücher lieben!
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band und die Rückkehr ins „Kleine Bücherschiff“ im Hamburger Museumshafen!