Ein Paradies für jeden Bücherfreund

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff -

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff
von Tessa Hansen

Der Insel Verlag hat mir freundlicherweise kostenlos via vorablesen ein Rezensionsexemplar überlassen.

Im zweiten Band des kleinen Bücherschiffs begiebt sich Katja nicht auf die Suche eines Traumprinzen. Allerdings findet sie Miris und Hennings Trauzeugen Mathis…

Das Taschenbuch von Tessa Hansen (ein Pseudonym von Regina Mengel) ist 2024 unter dem Titel „Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ im Insel Verlag veröffentlich worden. Der zweite Teil der Reihe um das kleine Bücherschiff ca. 450 Seiten lang. Der dritte Teil der Reihe ist bereits in Vorbereitung.

Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, habe aber nicht das Gefühl gehabt, dass mir dadurch etwas fehlt. Der Einstieg in die Geschichte war leicht und alle Personen werden kurz erklärt. Der Schreibstil der Autorin ist zwar angenehm zu lesen allerdings war es mir an einigen Stellen einfach zu langatmig. Da gilt dann manchmal: In der Kürze liegt die Würze. Hinzu kommt dass leider ein paar Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler enthalten sind (zum Beispiel „Freude“ statt „Freunde“, an einer Stelle fehlt auch das Wort „hat“ im Satz). Diese beiden Punkte kosten das Buch bei der Bewertung leider einen Stern.

Der wichtigste Handlungsort ist das kleine Bücherschiff. Allein die Idee finde ich absolut klasse und jedes Mal, wenn ich davon lese, wünsche ich mir dieses Schiff in meine Nähe. Ich würde vermutlich regelmäßig ein Vermögen dort ausgeben. Die Idee ist schon super aber die Beschreibungen dieses Ortes, die liebevollen Details und die Erzählungen über das ganze drumherum sind der Autorin einfach wahnsinnig gut gelungen. Es hört sich nach einem wahren Paradies für Bücherfreunde an.

Auch die Erwähnung realer Autoren und die zugehörigen Beschreibungen der tatsächlich existierenden Bücher fand ich spitzenmäßig. Ich wurde sogar zum Kauf eines Buches inspiriert und hätte auch mehr gekauft, wenn ich die nicht schon im Regal hätte. Das ist mir beim Lesen eines Buches noch nie passiert!

Bei den Protagonisten bin ich etwas zwiegspalten. Miri ist ein toller Mensch und auch Katja mag ich gerne. Warum sie als kontrollsüchtig beschrieben wird, ist mir unklar, da doch einige Situationen beschrieben werden, die das Gegenteil sagen. Zum Beispiel beim Bücherflohmarkt als Katja, trotz ihrer Rolle als Gastgeberin, einfach mal kurz die Veranstaltung verlässt. Ein kontrollsüchtiger Mensch würde niemals in einer solchen Situation die Zügel aus der Hand geben. Mathis ist mir leider weniger sympathisch. Er ist für meinen Geschmack einfach zu unberechenbar und seine Aussagen über sein Handeln passen nicht mit seinem Benehmen zusammen. Einerseits wünscht er sich eine gute Kommunikation, andererseits behandelt er Katja so, wie er sich denkt, dass sie behandelt werden möchte statt sie einfach zu fragen. Während Katja ihr Verhalten reflektiert und teilweise sogar bereut, sehe ich keinerlei Hinweise bei Mathis auf ein solches Verhalten. Vermutlich tue ich ihm mit dieser Einschätzung unrecht aber so kam es bei mir als Leser eben an. Da aber (Un)Sympathien für Figuren subjektiv sind, berücksichtige ich das bei meiner Bewertung nicht.

Fazit: Es ist alles in allem eine schöne Geschichte mit Luft nach oben. Wer gerne Bücher Liebesgeschichten liest, in denen sich die Charaktere entwickeln, wird dieses Buch mögen. Wer selbst gerne und viel liest, wird vor allem die Szenerie lieben.