~ kuschelig und zum Wohlfühlen

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff -

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff
von Tessa Hansen

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff, Teil 2 der Reihe: Das kleine Bücherschiff, von Tessa Hansen, erschienen im Insel Verlag am 09. September 2024
Taschenbuch 461 Seit

Klappentext
Das kleine Bücherschiff ist eine echte Institution im Hamburger Museumshafen. Vor allem dank der engagierten Buchhändlerinnen Katja und Miri. Katja hilft selbstverständlich auch bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer schwangeren besten Freundin. Eigentlich ein Leichtes, funkte da nicht immer der charmante Trauzeuge des Bräutigams dazwischen. Als dann unerwartete Post in Katjas Briefkasten flattert, droht ihre Welt zu kentern, und nicht nur die Hochzeit, sondern auch Das kleine Bücherschiff gerät in Gefahr …

Inhalt
Bei Miri ist eine sichtbare Veränderung eingetreten und Katja ist auf dem besten Weg, sich zu verlieben. Die Hochzeitsglocken läuten für Miri, doch bis sie vor die Standesbeamtin treten kann, passiert einiges auf dem Bücherschiff und im Leben der zwei besten Freundinnen.

Meine Meinung
Wir dürfen wieder Platz nehmen auf dem Bücherschiff und es beginnt eine kuschelige Jahreszeit. Langsam aber sicher stehen die Bäume kahl da und warten auf die weiße Pracht. Ob Hamburg davon etwas abbekommt? Doch zuerst begleiten wir Katja als Miris Trauzeugin bei ihren Vorbereitungen. Ob Mathis, der Trauzeuge von Henning, auch so strukturiert und planvoll ist? Mathis ist zumindest sehr angetan von Katja und sehr rücksichtsvoll. Doch irgendwann platzt ihm dann doch der Kragen. Können Miri und Henning das wieder ins richtige Fahrwasser leiten?
Katja ist eine absolut sympathische und kompetente Frau, doch ein paar Wörter von ihrem Liebsten triggern sie doch sehr. Ihre Vergangenheit lässt sie einfach nicht los und dann trudelt noch Post ins Haus, die ihr Leben auf den Kopf stellt und das Bücherschiff in Gefahr bringt.
Auch im zweiten Teil der Reihe finden wir wieder sehr viele wertvolle Buchtipps und kleinere Songtexte. Sogar die liebe Charlotte McGregor wird erwähnt.Ein Wiedersehen gibt es mit Frau Tietgen und der lustigen Nachbarschaftsclique. Dank der schönen Ideen von Miri und Katja fällt das Bücherschiff auch nicht in den Winterschlaf. Mit der richtigen Deko für Jan Delay, Olivia Jones und Silvie Meis und ein paar Lichterketten erstrahlt das Schiff schon von weitem, sodass schon bald ein neuer Gast einzieht. Stampi hat sich die zwei Freundinnen als neue Dosenöffner ausgesucht.

Fazit
Tessa Hansen beschreibt die Szenerie detailliert und ihre Figuren sind authentisch. Man empfindet sie im zweiten Teil schon ein wenig wie beste Freunde. Besonders Katja und Mathis habe ich gerne begleitet und dank der Unterstützung von Frau Tietgen flammt Hoffnung für die beiden auf. Mein Highlight ist hier Stampi, der süße Kater ist einfach zum Knuddeln. Gerne vergebe ich 5 Hühnchen und eine Leseempfehlung. In diesen Roman kann man auch ohne Vorkenntnisse einsteigen, ich empfehle aber sehr gerne erst Teil 1: Das kleine Bücherschiff vorab zu lesen.