kurzweilig

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff -

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff
von Tessa Hansen

Die Vergangheit holt Dich immer ein

In diesem zweiten Band um das kleine Bücherschiff im Museumshafen Oevelgönne erfahren wir die Geschichte von Katja.

Ich kannte den ersten Teil nicht, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Autorin läßt Ihre zwei Buchhändlerinnen MIri und Katja viele Buchempfehlungen aussprechen von Autoren und Autorinnen und deren Büchern, die ich selber auch kenne bzw auf meiner Wunschliste habe. Das empfand ich als einen witzigen Einfall, der jedoch etwas überstrapaziert wurde.

Auch die Beschreibung der Buchhandlung auf dem "Kleinen Bücherschiff" und der stattfindenden Events haben mir ausnehmend gut gefallen. Sehr gerne würde ich mich auch, wie die Stammkundin Frau Tietgen, in den Sessel kuscheln und drauf los lesen.

Die Figurengestaltung war in meinen Augen überwiegend gelungen, lediglich bei Katja kam bei mir Unmut auf.

Mit Ihrer Figur bin ich bis um Schluss nicht warm geworden. Sie war mir zu naiv, zu unentschlossen und zu wankelmütig.

Schon alleine ein Einschreiben weg zu werfen, weil man es für Fake hält, statt sich direkt um die Klärung der Angelegenheit zu kümmern, hat mich an ihr zweifeln lassen. Ich denke Sie führt ein Unternehmen, da kann ich mich doch nicht wie eine Auszubildende verhalten, die keine Ahnung vom Umgang mit Banken hat.

Auch die endgültige Lösung dieses Problemes war mir dann doch etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

Deshalb gibt es von mir einen Abzug in der Bewertung.

Ansonsten war es eine kurzweilige Lektüre, mit vielleicht ein paar zuvielen Verweisen auf andere Bücher.