Die Serie geht weiter ....

Lilien und Luftschlösser - Sonja Kaiblinger

Lilien und Luftschlösser
von Sonja Kaiblinger

== Buchrückentext: ==

Nachdem Jasper Abby aus der Soap in die Realwelt gefolgt ist, gerät sie gewaltig in Erklärungsnot. Deborah tobt, Jasper ist ziemlich verwirrt, aber zugleich fasziniert von New York. Gerade als Abby überlegt, ob Jasper vielleicht doch ganz nett (oder sogar mehr als nett?) ist, kündigt sich auch schon der nächste Sprung in die Serie an. Dort plant Bösewicht DeWitt eine neue Intrige. Aber wieso will er die Ashworths um jeden Preis ruinieren? Mithilfe von Tante Gladys und Hausmädchen Clarissa kommt Abby einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur.

== Leseeindrücke: ==

Mit "Lilien und Luftschlösser" liegt uns nun nach "Rosen und Seifenblasen" der zweite Band der "Verliebt in Serie-Trilogie" von Sonja Kaiblinger vor.

Da ich ja bereits den Vorgängerband "Rosen und Seifenblasen" lesen durfte, war ich gleich wieder drin in der Handlung. Hier wird auch für Neuleser nochmals der "kosmische Fluch" angesprochen, der Abby Abend um Abend in die Daily Soap "Ashworth Park" transportiert und dass Jaspar nichts als eben nur eine Serienfigur ist, die sie mitgebracht hatte. Und schon sind wir selbst via Dialoge wieder mittendrin in dieser Daily Soap.

Für alle, die Band 1 nicht kennen, nochmals kurz die Zusammenfassung (aus meiner Rezension zu Band 1)

>>Wir Lesen von der Daily Soap "Ashworth Park", in welcher Abby Schwester Deborah regelmäßig versinkt und das nervt Abby. Das einzige, was Abby an der Serie gut findet, ist dass man so herrlich darüber lästern kann. Ja und dann fängt Abby mitten während der Sendezeit zu fiebern an und ihre Hände flackern und Sehstörungen treten auf und dann ... wutsch... wie ein Filmriss, flattert eine Filmszenen/ Filmdialog vor ihrem Bewusstsein auf und sie befindet sich mittendrin in dieser Seifenoper, fast wie eine Art Trance. Damit beginnt der 14-jährigen Abbys Albtraum: Tag für Tag befindet sie sich nun in dieser Serien inmitten zwischen Intrigen, alltäglichem Wahnsinn und auch ein wenig Gefühlsduselei  …. <<

Und auch in dieser Fortsetzung geht es wieder heiß her eben zwischen dem alltäglichen Wahnsinn zwischen Abbys Realleben in New York und ihrem Serienleben in Ashworth Park. Dass dieses Mal nicht nur Abby den Figuren in die Serie folgt, sondern dieses Mal eine der Figuren, nämlich Jasper, ihr aus der Serie heraus in ihr reales Leben folgt, ist eine ebeson witzige wie geniale Idee. Serien-Fiesling DeWitt spinnt derweil neue Intrigen, Abby scheint Jasper ganz nett zu finden und Tante Gladys ist wie immer ein Highlight.

Wieder habe ich mich köstlich amüsiert und unterhalten gefühlt. Die 21 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 320 Seiten und sind u.a. Dank der gut leserlichen und augenfreundlichen Schrift zügig lesbar.

Das Cover ist auch hier wieder herrlich kunterbunt, mädchenhaft rosa und hat einen eindeutigen Wiedererkennungswert. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für beste Unterhaltung!