Witzig und spannend, nicht nur für junge Mädchen

Lilien und Luftschlösser - Sonja Kaiblinger

Lilien und Luftschlösser
von Sonja Kaiblinger

"Lilien und Luftschlösser" ist der 2. Band der "Verliebt in Serie"-Trilogie, die von dem 14jährigen Mädchen Abby handelt, das unerwartet durch eine Art Fluch in die abstruse und grottenschlechte Lieblings-TV-Soap ("Ashworth Park") ihrer Schwester gesogen wird. Der 2. Band setzt an den Cliffhanger vom 1. Teil an: Abby ist zurück aus der englischen TV-Soap in ihre New Yorker Realwelt gesprungen, wobei ihr der Sohn der TV-Familie, Jasper Ashworth, gefolgt ist. Dieser ist natürlich sehr verwirrt, wieso er so plötzlich in New York ist, und Abby gerät deshalb ziemlich in Erklärungsnot. Die Wahrheit kann sie ihm nicht verraten (da es Jasper ziemlich schockieren würde, eine TV-Figur zu sein), obwohl Abby feststellt, dass Jasper doch nicht so unsympathisch ist wie ursprünglich angenommen. Da Abby nicht weiß, wie sie den Fluch brechen kann, springt sie erneut nach Ashworth Park zurück. Hier spinnt der Bösewicht DeWitt bereits die nächste Intrige. Abby kommt mit Hilfe des TV-Schönlings Julian und der schrulligen Tante Glady einem Familiengeheimnis auf die Spur, das der Familie Ashworth gesellschaftlich sehr schaden könnte. Auch Band 2 endet wieder mit einem Cliffhanger, was die Spannung auf Band 3 erhöht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sonja Kaiblingers Schreibstil ist witzig und sicherlich auch für erwachsene, "große Mädchen" jenseits der Zielgruppe ab 12 Jahren unterhaltsam. Es passieren an den richtigen Stellen Dinge, die der Geschichte immer wieder die richtige Spannung verleihen. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Das letzte Drittel hat gewisses, leichtes "Krimiflair", aber es gibt auch immer wieder was zum Schmunzeln. Die Autorin hat die handelnden Figuren gut beschrieben und ausgearbeitet, sodass ich sie beim Lesen vor Augen hatte. Da das Buch die Klischees von TV-Soaps aufs Korn nehmen möchte, kommen die Personen natürlich sehr überspitzt rüber, was z.B. bei verschrobenen Lady Ashworth mit ihrem Standesdünkel oder der herrlich schrulligen Tante Glady sehr gut gelungen ist.

Im Anschluss an Band 2 habe ich direkt den 3. Teil als Hörbuch gehört. Ich könnte mir die Trilogie auch gut als Verfilmung vorstellen und vergebe 4 von 5 Sternen für Band 2.