Die Suche nach der Tochter

Die Tochter des Präsidenten -

Die Tochter des Präsidenten
von Bill Clinton

Diesen Monat ist der neue Thriller von Bill Clinton in Zusammenarbeit mit James Patterson entstanden. Es wird spannend! Die Familie des Ex-Präsidenten namens Matthew Keating sowie er selbst stehen auf der Todesliste von gefährlichen Terroristen. Auch wenn sie sicher im ländlichen New Hampshire anonym wohnen, ist die Gefahr groß. Und dann wird eines Tages seine Tochter bei einem Spaziergang entführt. Schnell versucht Matthew seine alten politischen Freunde um Hilfe zu bitten - vergebens. Sein hartes SEAL-Training soll ihm helfen, seine Tochter wiederzubekommen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

In dieses Buch bin ich trotz vielen unterschiedlichen Erzählperspektiven gut eingestiegen. Dabei wird der Plot aus zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Chinesen, die Terroristen, Matthews oder die Sicht von der Tochter des Ex-Präsidenten - alle waren klar voneinander getrennt, da die Autoren auch vor jedem Kapitel vermerken, wer spricht. Dies fand ich total gelungen, da man auch jeden individuellen Handlungsstrang gut voneinander trennen konnte. Zudem gefiel mir Mels Handlungssicht am besten, da ich bei ihr am meisten mitfiebern konnte. Ihre Ängste und ihre Situation wurden realisitisch und spannend erzählt. Aber auch Matthews Gefühle als Vater werden hervorragend übergebracht. Ein Vater, der auf sich alleine gestellt ist, um seine Tochter zu retten. Man ist als Leser einfach zu 100% mitten im Gefecht!

In diesem Thriller liegt eindeutig der Schwerpunkt auf der Politik. Deswegen kann man hier an dieser Stelle sagen, dass trotz actionreichen Szenen, es ein reiner politischer Thriller ist, welcher besonders politischen Intrigen, Machtkämpfe und Reichtum thematisiert. Sehr interessant fand ich, inwiefern jeder der (politischen) Figuren ein individuelles Ziel verfolgt. Auch wenn es an manchen Stellen für mich zu politisch wurde, kommt es oft zu brenzligen Situationen, die ich mit viel Interesse verfolgt habe. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Protokollauszüge und Kapitel, welche für ein wenige ruhige Momente sorgen. Ein ausgewogenes Verhältnis, welches mir gut gefallen hat.

Fazit: Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mich der neue Thriller von Clinton und Patterson gut unterhalten hat. Es liegt ein spannender Plot mit einem politischen Schwerpunkt vor, welchen man als Leser auch aufgrund verschiedenen Erzählperspektiven gut verfolgen konnte. Besonders Matthews und Mels Sicht sorgen für Gänsehaut-Momente!