Interessante Zusammenarbeit

Die Tochter des Präsidenten -

Die Tochter des Präsidenten
von Bill Clinton

Ich habe das erste gemeinsame Buch von James Patterson und Bill Clinton nicht gelesen, aber ich mag die Bücher von Patterson sehr und war neugierig auf dieses gemeinsame Projekt. Wer hier Insiderwissen aus dem Weißen Haus erwartet, sei es nun alles authentisch oder nicht - wer weiß das schon?, der bekommt einiges geboten. Worum geht es. Matt Keating, Präsident der USA, macht eine politische Fehlentscheidung, bei einem Angriff in Libyen auf einen Terroristen stirbt nicht er, sondern seine Frau und seine drei Töchter. Keating entschuldigt sich öffentlich dafür und das ist einer der Gründe, weshalb er nicht wiedergewählt wird. Allerdings stört das den ehemaligen Navy SEAL nicht so sehr. Er zieht sich zurück, seine Frau freut sich, sich wieder ihrer Karriere als Archäologin widmen zu können. Doch dann geschieht das Unfassbare: ihre Tochter Mel wird entführt von genau diesem Terroristen. Matt Keating macht sich auf die Jagd. Was mich dann ein wenig gestört hat, war die allzu minutiöse Beschreibung der Waffen und Munition; das hätte man durchaus kürzen können. Doch insgesamt war es für mich ein spannender Politthriller mit interessanten Einblicken, mit ein paar kleineren Längen.