Mehr als eine typische US-Action-Story

Die Tochter des Präsidenten -

Die Tochter des Präsidenten
von Bill Clinton

Nimmt man die Grundzutaten für dieses Buch: ein (Ex-)US-Präsident und ex-SEAL, ein Top-Terrorist, ein Anschlag auf die Familie, ein persönlicher Rachefeldzug und zum Verfeinern gibt es noch politische Intrigen. Das ist der Stoff aus dem die feuchten Träume der us-amerikanischen Unterhaltungsindustrie sind. Helden, die sich über das Gesetz und vor ihre Familie stellen um dem Schurken im persönlichen Duell kalt zu machen. Oftmals beschrieben, oftmals verfilmt und auch oftmals als Blockbuster betitelt.

Das Buch ist aber etwas anders. Am Anfang war ich schon etwas voreingenommen, aber ich wurde positiv überrascht und habe eigentlich jeden Moment darauf gewartet, dass es dem Ex-Präsidenten die Sicherungen raus haut und er zu einem rambo-mäßigen Vergeltungsfeldzug aufbricht. Aber die Geschichte verläuft etwas gedämpfter. Sicher kommen ihm immer wieder die Gedanken, aber er geht es ruhiger an.

Sicher die Zutaten sind die für eine klassische, amerikanische Action-Geschichte, aber hier ist euch ein Teil Persönlichkeit, Überlegung und Kalkül und eine andere Art von Emotion dabei. Ich glaube, das macht die spezielle Note der Geschichte aus, damit sie sich abhebt.