Die Uhr muss auch nicht bei jedem ticken....

Die Uhr, die nicht tickt - Sarah Diehl

Die Uhr, die nicht tickt
von Sarah Diehl

== Leseeindrücke: ==

In diesem sehr lesenswerten und aufschlussreichem Sach- und Erfahrungsbuch berichtet die Autorin Sarah Diehl über unterschiedliche Denkensmuster von verschiedenen Frauentypen.
Da gibt es ja die Frauen, die Kinder bekommen können, aber nicht wollen. Oder natürlich auch die, die können und auch bekommen. Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen, die gerne wollen und keine Kinder bekommen können bzw. auch die die keine bekommen können und damit auch kein Problem haben, da sie eh keine wollen. Anschauliche Fallbeispiele, ein kritischer Blick auf historische Rollen- und Familienkonzepte und statistische Erhebungen zeigen interessante und teilweise überraschende Momente auf.

Die Schreibweise erklärt verständlich und nachvollziehbar, dass unterschiedliche Lebenssituationen auch nach unterschiedlichen Familienstrukturen rufen.

Auch ändern sich die Familienstrukturen natürlich im Laufe der Zeit. Die Familien- und Versorgungsfalle war anno dazumal wohl sicher größer als heute.

Immer mehr Frauen bleiben freiwillig kinderlos. Und auch das muss und soll akzeptiert werden: Jeder soll entscheiden mit wem er leben möchte. Die Autorin Sarah Diehl plädiert für ein Umdenken und für eine Akzeptanz verschiedener Lebensmodelle - und das gelingt ihr auch.

Ich selbst mit mit Leib und Seele Mutter und bereue keinen Tag meiner Entscheidung darüber. Mein biologische Uhr tickte nie, denn ich bekam beide Kinder spontan und bin glücklich darüber rund damit. Aber jeder sollte nach seiner façon leben und was ich schon vor dieser Lektüre so vertreten habe, bleibe ich ihr nach dieser auch treu.

Als sehr augenfreundlich empfand ich die angenehm große Schrift und auch die Kapitellänge. 9 Oberkapitel mit jeweils mehreren angenehm kurzen und interessanten Unterkapiteln verteilen sich auf 260 Seiten. Dieses Sachbuch war sehr aufschluss - und lehrreich und sehr gerne vergebe ich 5 von5 Sternen!!