Neutraler Blick auf den Kinderwunsch

Die Uhr, die nicht tickt - Sarah Diehl

Die Uhr, die nicht tickt
von Sarah Diehl

Sarah Diehl hat es geschafft, das Thema gewollte Kinderlosigkeit ganz neutral anzugehen. In neun Kapiteln geht es um die Gründe, warum Frauen sich ein Leben mit Kindern einfach nicht vorstellen können - und das hat oft wenig mit Egoismus zu tun, im Gegenteil: die Gründe sind sehr vielfältig und stets einleuchtend. Zu jedem Kapitel gibt es diverse Unterthemen und alles ist "aufgelockert" durch die Interviews.

Cover: Schlicht gestaltet mit allem wesentlichen, um gleich zu wissen um was es geht.

Schreibstil: Sehr einfühlsam, neutral, ohne den Versuch, eine bestimmte Meinung aufzuzwingen, wurde hier sehr gut recherchiert. Sarah Diehl hat Mengen an Vorliteratur lesen müssen, um das Thema so gut wiederzugeben.
Es geht nicht nur um das "Warum", sondern auch um  den "Wert" des Kindes, der Familie, über die Jahrhunderte - und wir wir zusammen ohne Diskussionen, schlechtes Gewissen, Rechtfertigungen das Leben gestalten können.
Hier kommen ganz viele Frauen zu Wort und erzählen, warum Kinder nicht in ihre Lebensplanung passen und dass der Mutterinstinkt und die damit tickende Uhr nicht jede Frau erwischt.

Trotz meiner eigenen vier Kinder habe ich das Buch ganz ohne Wertung lesen können und verstehe jede einzelne Frau, die ohne Kinder leben will. Ich bin weiter der Meinung und Überzeugung, dass jede Frau das für sich selbst bestimmen darf - und muss! - und dass sich niemand einmischen darf. Auf das Leben und wie jeder es für lebenśwert hält!