Die wahre Freundschaft zwischen Frauen (1)

Die Dienstagsfrauen - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen
von Monika Peetz

Würden sie sich heute begegnen, wären sie wohl gar nicht miteinander befreundet. Doch seit einem Französischkurs vor 15 Jahren sind die fünf Frauen, nun dies- und jenseits der vierzig, beste Freundinnen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sie sich in ihrem Lieblingsrestaurant – die erfolgreiche , eloquente Strafanwältin Caroline; Judith, überempfindsam und eine kleine Dramaqueen; Eva, die hingebungsvolle Mutter von vier Kindern mit verschütteten beruflichen Ambitionen; die ständig verliebte, stets gut gelaunte Kiki, die auf ihren Durchbruch als Designerin wartet, und Estelle, die glamouröse Apothekergattin mit übervollem Kleiderschrank und herrlich spitzer Zunge.
Einmal im Jahr verreisen die fünf miteinander. In diesem Jahr allerdings ist alles anders: Judith ist frisch verwitwet, Nach dem Tod ihres Mannes findet sie ein Tagebuch, das er über seine Pilgerreise nach Lourdes geführt hat. Arne, an Krebs erkrankt konnte den Weg nicht zu Ende gehen. Die fünf Freundinnen machen sich auf, Arnes Reise zu vollenden – und ahnen nicht, worauf sie sich einlassen. Schritt für Schritt kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihr Leben durcheinanderwirbelt und sie mit überraschenden Wahrheiten konfrontiert.
Die Pilgerreise, als Unterstützung für die trauernde Judith gedacht, wird für die fünf Freundinnen zum Augenöffner. Nicht ist, wie es scheint.

Was mir persönlich besonders gefallen hat ist der Aufbau des Buchs. Die Autorin schafft einen gleichmäßigen Anstieg der Spannung bis zum letzten Drittel und dann platzt die „Bombe“. Einfach phantastisch gemacht und hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ein tolles Buch über Frauenfreundschaft. Wie Frauen miteinander leiden, lieben, trauern und hoffen. Aber auch darüber wie leicht alles in Wanken gerät wenn man betrügt und belügt. Ein Buch über Gefühlsachterbahn, bei dem am Ende klar wird, dass wahre Freundschaften bei Frauen alles überstehen.