Inspirierende Dienstagsfrauen

Die Dienstagsfrauen - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen
von Monika Peetz

Buch und Verfilmung trotz leichter Verstümmelung - bei Letztgenanntem wurde eine Freundin unterschlagen - empfehlenswert

Die Dienstagsfrauen von Monika Preetz haben mir sowohl als Buch als auch als Film recht gut gefallen. Eine Frauenrunde, die sich beim Französischkurs erst kennen gelernt und dann angefreundet hat, trifft sich dienstags immer in einem französischen Restaurant, was den Titel erklärt. Nach einem Schicksalsschlag, der eine von ihnen trifft, beschließt man, gemeinsam auf dem Jakobsweg nach Lourdes zu pilgern. Dabei werden ihnen unerwartete Erkenntnisse zu Teil, die die Freundschaft auf harte Bewährungsproben stellen. Seit Hapes "Ich bin dann mal weg" sind derartige Bücher ja "in", aber eigentlich vergleichen kann man beide Bücher nicht. Jedes von ihnen ist auf seine ganz eigene besondere Weise ansprechend. Die bei den Dienstagsfrauen aufgeworfenen Fragen können theoretisch jeden von uns betreffen und sind auf eden Fall eine interessante Inspiration, sich Gedanken zu machen.