Rezension

Diebe im Olymp ist zum Brüllen komisch aber nie albern

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Bewertet mit 4 Sternen

Der erste Band von Rick Riordans Reihe um den Halbgott Perseus überzeugt durch Witz, Spannung und unheimlich sympatische Charaktere. Die Handlung ist durchzogen von kleineren und größeren Kämpfen, die die Spannung in jedem Kapitel aufrechterhalten. Außerdem gibt es ein großes, episodisch aufgebautes Abenteuer, welches Percy bestehen muss.

Die Mythologie, die der Geschichte zugrunde liegt ist verständlich erklärt und gut in die Story eingebunden. Um ein paar Anspielungen zu verstehen und den Handlungsverlauf ein Stück weit voraussehen zu können ist jedoch ein genaueres Wissen der Sagen wertvoll. Allerdings ist dem Roman ein Glossar angehängt, der über alle erwähnten Figuren Aufschluss gibt. 

Der humorvolle und leichte Schreibstil spricht den Leser schon auf der ersten Seite an und auch die Entwicklung der Hauptfiguren und die Interaktion selbiger, die während des Handlungsverlaufes immer weiter zunimmt, unterstützt ein schnelles Vorankommen der Story.

Leider zeugt die Story nicht von großer Metaphorik und Tiefe. Die Wirkung auf den Leser hält sich daher in Grenzen. 

 

 Ein unterhaltsamer Roman der allerdings leider schon bald nach dem Lesen in Vergessenheit gerät.