Diese Fellnasen sind so wundervoll

Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind -

Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind
von Anastasia Czepf

Ich muss sagen, ich habe am Ende Rotz und Wasser geheult. In zwei Büchern und diesen ungefähr 22 Jahren habe ich jetzt diese wundervollen Fellnasen begleitet. Ebenso wie Norma und ihre Familie, die mich wahrlich Nerven gekostet hat. Normas Naivität aus Band eins hat sich zum Glück größtenteils verabschiedet, dennoch ist sie immer noch unglaublich anstrengend.

Die Geschichte rund um das silberne Menschenkind soll Augen öffnen, denke ich. Es geht um Mobbing, Tierquälerei, sowie die Klimakatastrophe und die schlimmen Taten der Menschheit. Das alles soll Mattea aufhalten können. Doch wird ihr das gelingen? Außerdem wird sie ja auch älter und hat langsam ihren eigenen Kopf. Sie verschließt sich mehr und mehr und dann passiert, was die Fellnasen alle vermeiden wollten.

Das Ende war für mich einfach nur zum Heulen. Nicht, weil es schlimm war, sondern weil ich mich verabschieden musste. Außerdem war es nach 22 Jahren auch Zeit für die Fellnasen, Lebewohl zu sagen. Beim Gedanken daran, dass meine Babies irgendwann auch gehen müssen, schnürt sich mir alles zu und doch gehört der Tod zum Leben dazu.

Ich für meinen Teil habe nun ein anderes Bild auf die Tiere unserer Umgebung. Passen sie auf uns auf? Schenken sie uns schöne Träume? Helfen sie uns gegen das Böse in uns? Denn wo Licht ist, ist auch Schatten.