Dieser Haller ist einfach der Hammer!

Leid und letzter Tag - Elias Haller

Leid und letzter Tag
von Elias Haller

Toller Krimi mit viel Brutalität aber trotzdem auch mit Humor geschrieben. Absolut empfehlenswert!

n dieser Krimiserie um Kriminalhauptkommissar Erik Donner handelt es sich bei diesem neusten Band bereits um Teil 6. Aber alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem ist es für „Wiederholungstäter“ wie mich sehr schön, wenn man die Protagonisten kennt und auf alte Bekannte stößt.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich hier gar nicht verraten….ich kann jedem Krimifan nur empfehlen, das Buch zu lesen. Allerdings sollte man nicht zu zart besaitet sein. Autor Elias Haller nimmt kein Blatt vor den Mund. Es kommt sehr viel Brutalität hier ins Spiel und stellenweise ist man fast etwas geschockt. Man darf lange Zeit mitraten und mit ermitteln. Die knapp 400 Seiten sind auf 71 kurze Kapitel eingeteilt und ich bin geradeso durch das Buch geflogen. Einmal mit dem Lesen begonnen besteht Suchtgefahr. Man kann es fast nicht mehr aus der Hand legen.

Was mir bei den Büchern von Elias Haller ganz besonders gut gefällt, ist sein einzigartiger Schreibstil. Er beschreibt immer sehr grausam und brutal und im Gegenzug dazu mischt er unter diese skrupellose Brutalität immer wieder Wortwitz und Humor. Man liest also irgendeine heftige und brutale Stelle und muss aber im nächsten Satz wieder über eine witzige Situation lachen. Es entsteht sozusagen ein prickelndes Wechselbad der Gefühle beim Lesen.

Die neuen Medien wie Handy oder Internet wurden diesmal sehr stark in die Handlung mit eingebracht und manches kann einem da schon etwas beängstigen.

Der Plot blieb durchgängig bis zum Ende sehr spannend und Elias Haller hat dann noch mit einer Überraschung dafür gesorgt, dass alle Spekulationen um den Mörder ins Nirwana gegangen sind. Ich finde alle bisher gelesenen Teile toll, aber bei diesem hat mich die Auflösung ganz besonders begeistert und auch etwas nachdenklich gemacht, ja fast schockiert!

Ich liebe die Bücher des Autors und frage mich aber immer wieder, wie man auf solch krasse Ideen kommt!

Fazit: Für mich ist dieses Buch wieder ein echter Haller, aber auch ein echter Hammer!