Dorfpolizist Jupp Backes ermittelt wieder

Nur Helga schwamm schneller -

Nur Helga schwamm schneller
von Dany R. Wood

Inhaltsangabe:

Käthes beste Freundin Margot Engelhardt feiert ihren runden Geburtstag und genau diese Festlichkeit nutzt die Jubilarin, um ihrer Familie zu eröffnen, dass sie den Verkauf ihres Backwaren-Imperium erwägt. Das diese Hiobsbotschaft nicht gerade großen Anklang bei den Anwesenden findet, kann man sich sehr gut vorstellen. Kaum ist die Neuigkeit verklungen, da steht die nächste ins Haus: Margot Engelhardt wird leblos im Pool gefunden! Dieser Fall schreit nach Dorfpolizisten Jupp Backes und nicht nur der steht auf der Matte. Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe wittern wieder einen Einsatz und so kommt es, dass das Ermittlertrio Backes einen Mörder jagt.

Nur Helga schwamm schneller von Dany R. Wood ist bereits der vierte Fall für Dorfpolizist Jupp Backes. Seit „Nur Gisela sang schöner“ (Fall 1) bin ich ein großer Fan dieser Krimireihe und kaum ist das Buch ausgelesen, warte ich voller Vorfreude auf den nächsten Band, der jetzt erschienen ist. Der Klapptext versprach mir wieder spannende Unterhaltung gepaart mit einer großen Portion Humor.

Der flüssige und leichte Schreibstil des Autors ließ mich sofort wieder in Geschichte um Familie Backes ein und abtauchen. Für mich ist es schon eine Art nach Hause kommen. Jedes Mal freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Dorfpolizist Jupp Backes, seiner Ehefrau Inge und Schwiegermutter und Oma Käthe. Diese Konstellation ist einmalig und verspricht geballte Situationskomik und mit dem dazugehörigen Schlagabtausch. An manchen Stellen konnte ich mich vor Lachen kaum halten, geschweige denn mehr weiterlesen. Einfach grandios und nichts für Leute, die zum Lachen in den Keller gehen.

Die Handlung ist ziemlich einfach. Auf ihrer Geburtstagsfeier lässt Margot Engelhardt die Bombe platzen und eröffnet der Familie den Verkauf ihres Backwaren-Imperium. Das diese Neuigkeit nicht auf großem Jubel stößt, kann sich bestimmt jeder gut vorstellen. Am nächsten Tag liegt die Firmenchefin tot im Pool. War es ein Familienmitglied, der den Verkauf verhindern wollte? Kaum ist der neue Fall publik, steht auch schon Dorfpolizist Jupp Backes auf der Matte. Seine Ermittlungsmethoden mögen zwar skurril wirken und für Außenstehende ein wenig unschlüssig sein, aber dennoch sind sie erfolgreich. Seine Erfolgsbilanz ist nicht ganz allein sein Verdienst. Inge und Käthe stehen im tatkräftig zur Seite und helfen ihm, wo sie nur können. Auch wenn es sich hierbei um einen Krimi dreht, stehen auch noch private Ereignisse im Fokus und bereichern die Geschichte. So muss sich Jupp zudem noch mit den Eheproblemen seiner Bekannten rumplagen oder mit Oma Käthe, die ein wenig „verrückt“ spielt. Somit hat er wieder einmal alle Hände voll zu tun, um Ordnung zu schaffen. Ich liebe das Zusammenspiel von Fall und privaten Ereignissen, das unterstreicht seine Authentizität. Letzteres bekommt noch durch den eingestreuten saarländischen Dialekt das berühmte i-Tüpfelchen aufgesetzt, aber keine Angst. Selbst der oder diejenige, der dieser Redensart nicht gewachsen ist, wird ihn verstehen oder kann am Ende dieses Buches im saarländisches ABC für Anfänger nachlesen. In jedem seiner Bücher beweist Dany R. Wood, dass er sein Handwerk versteht. Immer wieder schafft er es, mich mit seinen Geschichten in den Bann zu ziehen. Seine Krimis kommen ohne großes Blutvergießen oder Massenmorden aus und dennoch schafft der Autor es, seine Handlungen so zu konstruieren, dass es mehrere Verstrickungen und Verdächtige gibt. Man schafft es kaum, den Täter vor Beendigung des Buches heraus zu finden. Auch im aktuellen Fall hatte ich einige Tatverdächtige, aber keinen Täter und genau das liebe ich. Spannung bis zum Schluss!

Nur Helga schwamm schneller ist genau nach meinem Geschmack: Humorvoll, spannend mit einer unverwechselbaren Situationskomik. Grandioses Kopfkino und die Lachtränen dürfen ungehindert in die Augen erobern!

5 von 5 Sternen und ein Muss für alle Krimifans, die auch gerne unterhalten werden möchten!