Perfekter Lesespaß

Nur Helga schwamm schneller -

Nur Helga schwamm schneller
von Dany R. Wood

Kaum hat Oma Käthes Freundin Margot verkündet, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will, wird sie tags darauf tot in ihrem Pool gefunden. Zufall? Oberkommissar Jupp Backes beginnt zu ermitteln und hat dabei natürlich tatkräftige Unterstützung seiner Familie.

Ich kannte bereits die vorherigen Bände um die Familie Backes, die mir alle sehr gut gefallen haben. Deshalb habe ich mich riesig auf diesen neuesten Fall gefreut. Die Beschreibung klang ebenfalls sehr vielversprechend.
Der Schreibstil war gewohnt leicht und locker und sehr flüssig zu lesen. Ich kam sofort ins Buch hinein und konnte den Geschehnissen bestens folgen. Toll war der Humor, der mich immer wieder zum Grinsen oder Lachen brachte.
Die Charaktere habe ich inzwischen allesamt liebgewonnen und ich freue mich immer über jedes neue Wiedersehen. Die Backes muss man einfach mögen. Aber auch die weiteren Charaktere wurden toll und lebendig beschrieben und wirkten absolut passend in ihren jeweiligen Rollen.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen. Er war interessant und undurchsichtig aufgebaut, so dass ich Miträtseln konnte und ausreichend Raum für meine eigenen Gedanken hatte. Auf die ganzen Zusammenhänge, die am Ende offenbart wurden, bin ich allerdings nicht gekommen. Es gab auch noch eine Überraschung, was ich super gelungen fand. Die Spannung war auf einem tollen Level, so dass ich das Buch nicht beiseite legen wollte. Der großartige Humor sorgte für Abwechslung und wurde in passendem Umfang eingestreut. Eine klasse Mischung.

Ein großartiger und sehr unterhaltsamer Krimi, dem ich gerne 5 von 5 Sternen gebe.