Ein unterhaltsamer Dorfkrimi

Nur Helga schwamm schneller -

Nur Helga schwamm schneller
von Dany R. Wood

Dies ist nun der vierte Fall, indem mein Lieblingsermittlertrio aus dem Saarland Oberkommissar Jupp, seine Frau Inge und Oma Käthe auf Verbrecherjagd gehen. Und auch dieses Mal ist wieder einiges geboten.

Der Inhalt: Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord? Oberkommissar Jupp Bakes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht. Ein spektakulärer Fall - auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement á la Bakes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie……

Einfach wieder spitze! Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich ein Grinsen im Gesicht, denn vor meinem inneren Auge liefen durch die tollen Beschreibungen, herrliche Bilder ab. Die Bakes sind einfach eine ganz besondere Familie, allen voran Oma Käthe, die ich seit dem ersten Buch des Autors ins Herz geschlossen habe. Sie ist einfach ein Unikat und sorgt mit ihren 81 Jahren und ihrer Darstellung der Dinge aus ihrer Sicht für große Erheiterung beim Lesen. Man hat ja einfach das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen, die mir bestens vertraut sind. Und Hauptkommissar Jupp Bakes bei seiner Ermittlungsarbeit zu begleiten, ist immer ein ganz besonderes Highlight, denn langweilig wird es keine Sekunde. Und natürlich mischen ja auch seine beiden Damen kräftig mit. Und der Clan des Backwaren-Imperiums hat es ja faustdick hinter den Ohren. Der Spannungsbogen ist wieder klasse und ich habe Jupp fleißig bei der Verbrecherjagd, die uns immer wieder auf eine neue Fährte gebracht hat, begleitet. Wieder ein tolles Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.

Ein spannender und unterhaltsamer Dorfkrimi, bei dem die Lachmuskeln ab und an kräftig strapaziert wurden. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Fall des Ermittlertrios.

Kommentare

hobble kommentierte am 03. Mai 2021 um 07:00