Dornröschen

Anna O. -

Anna O.
von Matthew Blake

Anna Ogilvy befindet sich seit vier Jahren in einem tiefen Schlaf und seitdem wird ihr der Tod ihrer beiden Freunde zur Last geworfen, denn man fand sie mit einem Messer in der Hand, blutverschmiert und im Tiefschlaf auf.

Dr. Benedict „Ben“ Prince soll das Unmögliche möglich machen und Anna O. aus ihrem Tiefschlaf holen, damit die Spekulationen um die damaligen Taten enden können und die Schuld oder Unschuld Annas bewiesen werden kann.

Anna O. von Matthew Blake ist ein Thriller, der sich vor allem auf die Psyche des Menschen fokussiert und dabei seine wichtigste Beschäftigung, den Schlaf, in den Fokus stellt.

Mathew Blake überzeugt mit einem flotten Schreibstil, unterschiedlichsten Perspektiven und sehr kurzen Kapiteln, weswegen man sehr schnell durch die Geschichte kommt.

Die Ebene der Psyche, vor allem des Schlafs, war auch sehr interessant geschildert. Leider haben sich einige Informationen aber sehr häufig wiederholt, was den Inhalt teilweise träge wirken ließ. Grundsätzlich konnte eine gute Spannung aufgebaut werden, die sich um Annas Schlaf, die damaligen Taten und mögliche Szenarien handelte. Wobei ein großer Teil der Geschichte bereits sehr früh ersichtlich wird, weswegen etwa 2/3 der Story eher langweilig wurden und erst die letzten 50 Seiten nochmal Spannung ins Geschehen brachten.

Die Auflösung war teilweise sehr voraussehbar, hatte aber auch ein paar (kleinere) Überraschungen auf Lager, wenngleich das Ende nicht ganz meins. Insgesamt war es ein solider Thriller, der vor allem für diejenigen etwas ist, welche die Psyche des Menschen interessant finden und die eine schneidende Atmosphäre bevorzugen. Wer auf Spannung und Action wert legt, der könnte hier zu kurz kommen.