Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend

Anna O. -

Anna O.
von Matthew Blake

Hab ich den Thriller gemocht oder nicht ? Hat er mich richtig gut gefesselt? Er hat mich auf alle Fälle gut unterhalten. Ich habe mir zudem viele Gedanken gemacht über Schlafwandeln, über Komapatienten und über das mysteriöse Resignation Syndrom, von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Manche Sachen habe ich auch nachgegoogelt und war überrascht, was es doch auf dem Gebiet für (reale) Fälle gibt.

Ich habe mich gefragt, ob ich irgendwelche Protagonisten mag in diesem Buch. Und nein, richtig sympathisch war mir irgendwie keiner. Aber es ist ja auch ein Thriller. Der Autor spielt auch damit, dass man sich fragt, wer steckt hinter allem, jeder scheint irgendwie verdächtig . Was ist hier die Wahrheit und was eine Lüge? Was ist wirklich vorgefallen? Was gab es überhaupt für Motive? Nach und nach kristallisierte sich immer mehr heraus und ich muss zugeben, der Autor hat es geschickt verstanden Spuren zu legen und vor allem falsche Fährten. Man wusste irgendwie lange nicht, auf was das Ganze hinausläuft. Wer ist Täter/Täterin, wer nur Opfer. Und am Ende wurde man mehrfach überrascht.

Ich fand hierbei die Spannung nicht besonders hoch, es passierte an Action nicht allzu viel, nachdem das (erste) Verbrechen ja von Anfang an klar war, gab es trotz allem noch zwei weitere spannende Situationen. Ich kann diesen Thriller eher als psychologisch als spannungsgeladen einstufen. Er konnte mich trotzdem fesseln, denn natürlich wollte man die Hintergründe und die Wahrheit herausfinden. Dazu war es auch wichtig, immer wieder in die Vergangenheit einzutauchen durch Annas Tagebücher . Am Ende, nachdem alles geklärt war, bleibt man irgendwie auch staunend zurück. Ich würde diesen Thriller nicht als PageTurner oder Jahres Highlight bezeichnen, aber ich fand ihn interessant und originell. Ich habe das Buch teilweise auch als Hörbuch gehört und fand die Erzählstimme zudem richtig passend.

Daher abschließend als Fazit: Ich bin irgendwie zwiegespalten. Es war nicht schlecht, gerade die Wendung am Ende fand ich richtig gut, aber es war zwischendrin auch langatmig.