Drei auf Reisen - David Nicholls

von David Nicholls

Drei auf Reisen

David Nicholls war mir bereits aus seinem Buch "Zwei am gleichen Tag" bekannt. Dieses Buch war wirklich etwas besonderes für mich. Und ich war sehr gespannt, wie sein neues Werk mir gefällt.
In diesem "Drei auf Reisen" geht es um ein Ehepaar, welches sich im laufe der langen Jahre wohl aus den Augen verloren hat. Und als Sohn Albie seinen Abschluss gemach that und klar ist, dass er bald ausziehen wird nimmt seine Mutter Connie dies mal eben zum Anlass, ihren Ehemann Douglas zu verlassen. Sie möchte alles in einem Aufwasch durchziehen. Wenn Albie aufs Colleg geht, will sie ausziehen. Allerding steht vorher noch eine Reise zu dritt quer durch Europa an. Douglas ist erst mal verdattert, dann entsetzt und sucht in den Analen ihrer gemeinsamen Vergangenheit nach dem Grund für ihren Entschluss. Er erzählt in abgeklärtem und heiter-sarkastischem Ton, wie er seine Frau kennen und lieben gelernt hat und er war mir eigentlich sofort symphatisch obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass er nicht der perfekte Ehemann ist. Ein Biochemiker, etwas verkorkst und kopfgesteuert. Sicherlich kein sehr emotionaler Mensch und sicherlich auch nicht so spontan und witzig, wie eine Frau wie Connie sich den Ehemann wohl gewünscht hat.

Die drei treten also tatsächlich die Reise an, die aber gar nicht so läuft, wie sie sich das Vorstellen. Douglas möchte verschüttete MIlch aufwischen, also seine Frau zurückgewinnen und nebenbei noch die Beziehung zu seinem Sohn vertiefen. Weder das eine noch das andere will wirklich klappen und irgendwann ist er alleine unterwegs und alels läuft schief.

Der Autor erzählt die Geschichte mit einem humorvollen Unterton. Man leidet mit dem etwas trotteligen Douglas und schüttelt auch den Kopf über ihn und die Art, wie er versucht durchs Leben zu kommen und seine Lieben von sich zu überzeugen. Dabei hüpft das Buch zwischen Gegenwart und Vergangenheit und man bekommt mit, wie das Ganze so in Schieflage geraten konnte. Vermisst habe ich etwas den Spannungsbogen und manchmal nervt Douglas auch etwas mit seinem egoistischen oder einfach nur gefühlsarmen Wesen.

David NIcholls kann erzählen aber an sein Buch "Zwei am gleichen Tag" konnte dieses hier für mich nicht heranreichen. Dennoch gute vier Sterne, da es sich gut weglesen lässt