Du denkst, du weißt, wer ich bin

Du denkst, du weißt, wer ich bin - Em Bailey

Du denkst, du weißt, wer ich bin
von Em Bailey

Olive war früher eines der beliebtesten Mädchen der Schule, doch nach einem Zusammenbruch ist alles anders. Nun ist sie eine Außenseiterin, ihre einstigen Freunde meiden sie. Nur ihre Freundin Ami ist an ihrer Seite, denn ohne sie würde sie den Tag nicht überstehen. Jeder Schultag ist ein Kampf, denn das Außenseiterdasein ist alles andere als leicht - ohne Ami, hätte Olive schon lange aufgegeben.

Doch es soll eine neue Schülerin an die Schule kommen: Miranda Vaile. Von dieser heißt es, sie hätte ihre Eltern umgebracht, doch als Olive dieses unscheinbare Mädchen sieht, kann sie es kaum glauben und tut diese Gerüchte als solche ab, einfach als High-School-Gerüchte.

Nach und nach stellt Olive jedoch fest, dass mehr an Miranda ist, als der erste Anschein vermuten lässt. Sie schließt sich Katie, dem beliebtesten Mädchen der Schule an und wird deren beste Freundin. Früher war dies Olives Part, doch das ist lange her. Miranda und Katie scheinen jedoch eine Art Symbiose eingegangen zu sein, denn während Miranda jeden Tag mehr aufblüht und Katie immer ähnlicher wird, wird Schulstar Katie immer unscheinbarer. Katie, deren größter Wunsch es ist, endlich als Model den Durchbruch zu schaffen, wird indes immer dünner und dünner und kann sich dennoch nicht aus Mirandas Bann lösen. Diese Freundschaft endet für Katie tödlich.

Nach dem Tod des einstigen Schulstars widmet sich Miranda der Suche nach einer neuen Freundin. Ihre nächste beste Freundin soll ausgerechnet Olive sein ...

Was für ein überaus tiefgründiges Jugendbuch! Am Anfang des Buches erfährt der Leser einiges aus dem Leben der Protagonistin Olive, deren Familie und ihrer Vergangenheit. Es wird nach und nach klar, warum Olive Ami jeden Tag ihres Lebens braucht, um diesen Tag zu überstehen. Doch an Olive ist mehr, als es anfangs den Anschein hat, sie blickt hinter die Fassaden, die sich ihr bieten und hat so eine eigene Sicht auf die Welt um sie herum. Der Plot ist gut durchdacht und ausgearbeitet und auch der Schreibstil ist so gehalten, dass ich immer weiter lesen musste, ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Leider gab es zwischendrin einige kleinere Längen und der Handlungsverlauf war jetzt nicht unbedingt überraschend, dennoch hat mir das Buch schöne Lesestunden bereitet.

Kommentare

folgerte am 13. Oktober 2013 um 16:19

Das Buch habe ich noch nicht gelesen, wobei die Betonung auf noch liegt, da ich aufgrund dieser Rezension neugierig geworden bin. ;)