Man weiß nie, ob man die Protagonisten wirklich kennt - sehr spannend!

Du denkst, du weißt, wer ich bin - Em Bailey

Du denkst, du weißt, wer ich bin
von Em Bailey

Die Gerüchte um die Neue lassen Olive zuerst völlig kalt. Aber als Miranda und die beliebte Katie das unzertrennlichste Paar der Schule werden, weckt das Olives Aufmerksamkeit. Die sonst so selbstbewusste Katie verblasst regelrecht neben der neuen Schülerin, lässt sich total vereinnahmen und beeinflussen. Olive kommt das sehr unheimlich vor, fast so, als hätte Miranda übernatürliche Kräfte und würde von Katies Wesen Besitz ergreifen. Doch wer glaubt ihr schon? Jeder denkt doch, dass sie unter Wahnvorstellungen leidet. Entweder ist Olive jetzt tatsächlich übergeschnappt oder dieses ganze Gerede über Miranda ist wahr. Vielleicht ist sie doch eine Mörderin ?

Genre:
Das Buch gehört in die Sparte der Psychothriller und Jugendbücher. Damit euch dieses Buch gefällt, solltet ihr euch nicht an ein paar Fantasyaspekten bzw. Mystischem stören^^
In diesem Buch spielt die Freundschaft eine große Rolle, außerdem kommt eine Liebesgeschichte vor, die aber nur eine Nebenhandlung ist. Ein wenig Liebe, aber nicht zu viel - die richtige Mischung für einen Thriller!

Schreibstil:
Der Schreibstil ist schön zu lesen, er ähnelt dem aus "Seven Souls", allerdings finde ich Em Baileys Schreibstil dann doch noch ein Stückchen besser :D Man rätselt ständig mit, weil immer wieder Fragen aufgeworfen werden, die man alleine kaum gelöst bekommt. Also bleibt einem gar nichts übrig, als dieses Buch möglichst schnell durchzulesen, um immer wieder Überraschungen zu erleben.

Olive ist ein Mädchen, das sich innerhalb von kurzer Zeit sehr stark gewandelt hat, allerdings erfährt man nicht warum. Mich hat dieser Aspekt ziemlich neugierig gemacht, denn man muss sich dadurch seine eigene Meinung zu Olive bilden. Olive betont in diesem Buch immer wieder, dass sie an allem Schuld ist, zum Beispiel, dass ihr Vater ihretwegen von zu Hause abgehauen ist. Das alles passierte vor ihrer Veränderung. Diese ganzen Wiederholungen, dass sie schuldig ist, gehen einem aber irgendwann ein wenig auf die Nerven, weil sie einen kein Stück weiterbringen.
Dann taucht ein neues Mädchen namens Miranda auf. Es gibt Gerüchte, dass sie ihre Eltern umgebracht haben soll, doch das nimmt Olive nicht wirklich ernst. Dafür sieht Miranda viel zu zerbrechlich aus, man hat beinahe Angst, sie anzufassen!
Olive beobachtet Miranda einige Zeit mit ihrer Freundin Ami (mit ihr erlebt ihr auch eine extreme Überraschung! ;D) und bemerkt, dass Miranda versucht, Katie nachzuahmen und sich mit ihr befreundet.
Durch diese Freundschaft wird Katie sehr schwach, doch Miranda stark und beliebt - sie wird zu einer Kopie von Katie!
Was geht zwischen diesen beiden nur vor?
Olive kriegt Informationen ans Tageslicht, die unglaublich und gefährlich sind...

Ab diesem Moment ist die Spannung die ganze Zeit wie der Höhepunkt einer Geschichte, ich habe die restliche Hälfte dieses Buches am Stück (!) im Bus gelesen.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch, bei dem man nie weiß, ob man die Protagonisten wirklich kennt! Da ich fast nur Jugendfantasy lese, wollte ich mal wieder etwas anderes in die Hand nehmen. Dieses Buch ist perfekt dafür geeignet, denn es kommt noch ein wenig Mystisches vor, was das Buch ein wenig "heimischer" werden lässt.^^