Dublin, aber anders als erwartet

Dreams of Yesterday - L. H. Cosway

Dreams of Yesterday
von L. H. Cosway

Das Cover gefällt mir persönlich recht gut und die abgebildeten Blumen passen zur Protagonistin Evelyn, die einen Dachgarten pflegt. Insgesamt ist es nicht zu aufgeregt und das Cover vom zweiten Band passt perfekt dazu.

Der Klappentext hat mich persönlich auch sehr angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Der Einstieg in das Buch ist gut gelungen und man findet sich schnell in die Handlung ein. Die Autorin schreibt sehr flüssig und man kann der Geschichte gut folgen.

Das Buch handelt von der sehr optimistischen Evelyn, die eine besondere Affinität zu Pflanzen hat und dem pessimistischen Dylan, der Gerüche außergewöhnlich beschreiben und erkennen kann. Beide leben in einem armen Viertel in Dublin, dadurch erfährt man leider auch nicht besonders viel von der Stadt, sondern lernt vor allem das Leben in den Villas kennen, was ironischerweise der Name ihrer Wohngegend ist.

Die Protagonisten finde zusammen, weil sie beide nicht wirklich dazugehören. Durch diese Tatsache formt sich ein Band zwischen den beiden Freundesgruppen von Dylan und Evelyn.

Besonders die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Mein Lieblingscharakter war Evelyns Tante, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Auch Sam, Connor und Amy waren alle einzigartige Charaktere, die man schnell liebgewonnen hat.

Obwohl im Klappentext genannt wird, dass die Beiden nach New York wollen, ist das eher Dylans Traum und man wird etwas in die Irre geleitet, da man den Eindruck bekommt, dass Buch würde auch in New York spielen. Erst Band zwei spielt in New York.

Gerade die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen, da es sehr angenehm zu lesen war. Die zweite Hälfte fand ich dann schon etwas schwieriger, da auch einige ernste Themen behandelt wurden. Diese wurden meiner Meinung nach allerdings eher oberflächlich behandelt und ich hätte mir da etwas mehr Tiefe gewünscht. Generell fand ich die zweite Hälfte etwas düster und ich hoffe, dass im nächsten Band mehr glückliche Momente vorkommen.

Manche Szenen, gerade bezüglich körperlicher Nähe, fand ich persönlich nicht so gelungen, da es sich immer noch um Teenager handelt, was mir manchmal aber nicht mehr so vor kam.

Insgesamt ein angenehmes Leseerlebnis, welches von mir 3,5/5 Sterne erhält. Wer Lust auf außergewöhnliche Charaktere hat und schwere Schicksale, sowie einen tollen Schreibstil ist hiermit sicher gut beraten.