Düster und magisch!

Pepper-Man - Camilla Bruce

Pepper-Man
von Camilla Bruce

Ich bin beeindruckt! Mich hat das Buch von der ersten Seite an überzeugt. Bisher habe ich noch keine vergleichbare Geschichte gelesen!

Meine Gedanken zu "Pepper-Man" von Camilla Bruce werde ich vermutlich niemals so wiedergeben können, wie ich sie beim Lesen des Buches hatte. Was für ein besonderes und einzigartiges Buch! Eine ähnlich vergleichbare Geschichte habe ich noch nie zuvor gelesen. Ich bin bei diesem Buch nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen Horror-Roman handelt. Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass die Novelle düster ist. Dafür, dass ich sehr sensibel bin, habe ich mich kaum gegruselt und eher mitgefiebert. Das Buch hat mich komplett eingenommen, sodass ich es nicht mehr aus meinen Händen legen wollte!

Das Cover ist mega! Es ist außergewöhnlich und ein Hingucker. Ich mag es ganz gerne. Es passt toll zum Inhalt. Der Schreibstil von Camilla Bruce ist mitreißend. Auch die Erzählweise hat mich beeindruckt.

Die Charaktere sind anders. Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn man dieses Buch liest, sollte man mit verrückten Charakteren rechnen, die einmalig sind. Genau deshalb sind mir die Charaktere positiv im Gedächtnis geblieben. Wer oder was Pepper-Man ist, werde ich natürlich nicht erwähnen. Die Protagonistin Cassandra ist kindisch und naiv. Beides hat zu ihrem Charakter gepasst, da Cassandra sozusagen als alte Frau über ihre Kindheit geschrieben hat. Auch die Nebencharaktere wurden von der Autorin detailliert ausgearbeitet.

Die Atmosphäre im Buch ist magisch und dunkel. Das Setting ist größtenteils im Wald, was mir gut gefallen hat. Die Handlung ist nicht immer erkennbar. Man liest über das Erwachsenwerden von Cassandra und ihr Verhältnis zu Pepper-Man. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ihre Beziehung zueinander ist ganz und gar nicht harmlos. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar und hat gut zur Geschichte gepasst. Obwohl das Buch eine Novelle ist, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Geschichte kurzweilig ist und in wenigen Seiten erzählt werden muss. Alles hat sich gegen Ende zu einem großen Puzzle zusammengefügt und für mich Sinn ergeben.

"Pepper-Man" werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Für mich hat dieses Buch bewiesen, dass es manchmal sinnvoll ist, sich aus seinem Wohlfühlgenre zu bewegen und anderen Büchern eine Chance zu geben. Ich denke, dass das Buch auf jeden Fall Geschmackssache ist. Es wird für viele Leser vermutlich kein neues Lieblingsbuch. Trotzdem ist es unterhaltsam und fantasievoll. Ich bin der Meinung, dass "Pepper-Man" viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte!