Düstere, fesselnde Ermittlungen in der Toskana - Fall 2 für Carl Sopran!

Den Tod geerbt -

Den Tod geerbt
von Helmut Jäger

Spannender, unterhaltsamer Krimi mit sympathischen, leicht unorganisierten Ermittlern und einem komplexen Fall

"Den Tod geerbt" von Helmut Jäger ist als Taschenbuch mit 430 Seiten bei Sparky´s Edition erschienen. Es handelt sich um den zweiten Fall für den Privatdetektiv Carl Sopran, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Um die persönliche Entwicklung des Protagonisten von Beginn an mitzuverfolgen, wäre es durchaus nützlich, Band 1 zu lesen. Allerdings lässt Helmut Jäger hier immer wieder Details aus Carls Vergangenheit einfließen, so daß auch mir als Neueinsteiger keine wichtigen Informationen gefehlt haben!

Julia Schiller engagiert den Detektiv Carl Sopran, weil ihre Mutter Michaela auf dem Weg in die Toskana kurz vor ihrem Ziel spurlos verschwunden ist. Und das, wo sie sich dort von den turbuleten Vorfällen daheim und ihrer soeben erfolgten Scheidung erholen wollte. Julia ist verzweifelt, zumal sie zusammen mit ihrer Mutter einen erfolgreichen Cateringservice betreibt, der in Kürze umstrukturiert werden soll.

Carl Sopran nimmt den Fall an und weil er jemanden benötigt, der italienisch spricht, um zu dolmetschen, bittet er Francesca, eine Bekannte, um Hilfe. Diese sagt sofort zu und die beiden begeben sich in turbulente Ermittlungen, die so einige Überraschungen bereithalten und die Ermittler ganz tief in die Familiengeschichte der Schillers führen...

Helmut Jäger hat einen spannenden, komplexen Fall geschaffen, den seine Protagonisten zu lösen haben. Dabei geraten sowohl Carl als auch Francesca auch persönlich in höchste Gefahr und finden sich regelmäßig in Situationen wieder, die mich beim Lesen schaudernd mitbangen ließen.

Die Handlung konnte mich von Beginn an fesseln und Helmut Jägers Schreibstil ist spannend, voller detailreicher Beschreibungen und zahlreicher unvorhersehbarer Wendungen. Er erzeugt eine sehr authentische Atmosphäre, und die Schilderugen der wunderschönen Toskana lassen zusätzlich Urlaubsfeeling aufkommen.

Carl Sopran ist ein bisweilen etwas zu spontan handelnder, dabei sympathischer und engangierter Typ, der dadurch ein wenig chaotisch wirkt.

Francesca mochte ich am liebsten, sie ist empathisch, loyal, engagiert und verschwiegen. Und so herrlich unkompliziert, sie packt mit an bzw. bringt sich ein, wo sie gebraucht wird, ohne lane zu fragen.

Der Fall wird schlüssig und überzeugend aufgeklärt, wobei mir das Ende dann etwas zu überladen war - da überschlugen sich plötzlich die Entwicklungen auf zu wenigen Seiten, da hätte man noch etwas mehr Raum für die Vergangenheit lassen können.

Ein sehr lesenswerter, absolut spannender Krimi mit zahlreichen Twists und überzeugenden, sehr menschlichen Ermittlern!

Ich bin schon jetzt gespannt, ob die Calr und Francesca auch künftig wieder zusammenarbeiten werden, denn sie haben so einiges erlebt und sich zu einem richtig guten Team entwickelt.