Geerbte Probleme

Den Tod geerbt -

Den Tod geerbt
von Helmut Jäger

"Den Tod geerbt" von Helmut Jäger ist ein Kriminalroman rund um den ehemaligen Journalisten und selbsternannten Ermittler Carl Sopran. Er wird von Frau Schiller angeheuert, weil ihre Mutter bei einem Ausflug in die Toskana verschwunden ist. Kurz davor hatte sich deren Auto in der Ravensburger Innenstadt schon auf eine Amokfahrt begeben.
Da Sopran der italienischen Sprache nicht mächtig ist, holt er sich mit Francesca noch eine sprachkundige und sympathische Hilfe an Bord.
Es macht sehr viel Spaß die beiden bei den Ermittlungen zu begleiten und vor allem auch ihre Gedankengänge zu verfolgen.
Das ist schon die zweite Geschichte rund um Sopran, wobei bis auf einige Anspielungen auf Erlebtes, die ich nicht einordnen konnte, keine Nachteile auftraten. Man kann den Krimi also ganz einfach ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen.
Die Ermittlungen führen Sopran weit in die Geschichte und zeigen die beiden Ermittler von verschiedenen Seiten. Das macht das Ganze sehr vorstellbar und menschlich.
Manche Passagen empfand ich als etwas zu langatmig, da hatte ich zu tun, den roten Faden nicht zu verlieren, andere waren atemberaubend spannend.
Ein solider Krimi, der intelligent aufgebaut ist und sich gut lesen lässt.