Düstere Szenen

Die Komplizen des Todes -

Die Komplizen des Todes
von Kirsten Sawatzki

Die Polizistin Laura steht nach einer Massenkarambolage in einem Container mit 48 Leichen aus Afrika. Zusammen mit ihrer Freundin der Rechtsmedizinerin Elena und ihrem Team werden Überlegungen angestellt, wer so viele Tote brauchen kann.

Ihnen fallen einige Möglichkeiten ein, die zunächst dazu führen, dass ein Plastinatorum für Menschen überprüft wird. Es ist sehr interessant hier hinter die Kulissen zu schauen, auch wenn es mich als Lesende gruselt. Auch die Protagonistinnen haben eine ablehnende Haltung zu dieser Art Show.

Da zunächst der Verdacht besteht, dass die Leichen im Container verseucht sein können, fordert Elena die Seuchenschutz und damit einen alten Bekannten an.

Die Stimmung zwischen den Freundinnen ist oft gereizt und dann kommt es och zu einem handfesten Streit. So ermitteln beide getrennt weiter und Elena bringt sich damit in große Gefahr.

Die Lösung der Leichenfrage erweist sich als sehr makaber und auch die Suche nach einer Leiche in der Kanalisation ist nicht ganz ohne Ekel zu lesen.

Ein spannendes, gut zu lesendes Buch, dass für mich etwas viele Windungen zu Ende hat. Ich bin gespannt, wie es bei den beiden ungleichen Freundinnen weitergeht, denn weiter geht es auf jeden Fall.