gruselige Realität?

Die Komplizen des Todes -

Die Komplizen des Todes
von Kirsten Sawatzki

"Die Komplizen des Todes" der Autorin Kirsten Sawatzki beginnt mit 48 Leichen aus Afrika in einem Laderaum eines Transporters nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn. Das Bild welches sich Kommissarin Laura Braun und die Gerichtsmedizinerin Elena Salonis bietet, ist ein Bild des Grauens. Schnell steht fest, die Menschen sind nicht durch einen Unfall ums Lebens gekommen, sie wurden bewusst ermordet. Die Ermittlungen führen die beiden Frauen durch verschiedene Metiers, alle verdienen auf die ein oder andere Weise Geld, viel Geld mit dem Tod. Einer skrupelloser und besessener als der andere. Doch wer ist der wirkliche Täter? Eine spannende Jagd und Suche beginnt.

Die Story beginnt spannend mit einem Prolog, der in Mark und Bein geht. Die Spannung ist von Anfang an da und die Ermittlungen werden super beschrieben. Viele Dinge werden detailliert geschildert, so dass ich als Leser die Bilder sehr realistisch vor Augen hatte. Diese sind nicht unbedingt etwas für schwache Mägen, machen die Grausamkeit einer ganzen "Industrie" aber sehr greifbar. Das Privatleben bzw die Freundschft zwischen Laura und Elena nimmt nicht zu viel Raum ein, dass es von den Ermittlungen ablenken würde.

Ein starker Krimi mit einem gruseligen Thema, von dem so einiges ein wenig real sein könnte.