Düsteres Familiengeheimnis

Tote Väter - Andrea Weisbrod

Tote Väter
von Andrea Weisbrod

==Buchrückentext: ==

In einer Pariser Absteige findet die Historikerin Teresa Kern einen Toten: Karl Stein - erfolgreicher Koblenzer Anwalt und Vater ihrer Jugendfreunde. Teresa ermittelt auf eigene Faust und gerät zwischen Paris und Koblenz auf eine unheimliche Reise in ihre eigene Vergangenheit, denn ihr tödlich verunglückter Vater und der ermordete Anwalt sind durch ein düsteres Geheimnis aus dem Zweiten Weltkrieg verbunden …

== Leseeindruck: ==

Mit "Tote Väter" ist der Autorin Andrea Weisbrod ein Krimi der Extraklasse gelungen.

Teresa Kern, die sich in einer Pariser Absteige befindet, um dort einen Roman zu schreiben, findet zufällig im Nebenzimmer einen sterbenden Mann: Karl Stein, ein erfolgreicher Koblenzer Anwalt und Vater ihrer Jugendfreundin, jedoch kein Sympathieträger. Die Pariser Polizei nimmt die Ermittlungen auf, jedoch beginnt Teresa sogleich auch mit ihren Nachforschungen auf eigener Faust und dringt immer tiefer in düstere Familiengeheimnisse ein ...

Die Idee, dass Privat- und Hobby-Ermittler immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit der jeweiligen Protagonistin und deren Privatleben als angenehme Nebenhandlung, der dann eben oftmals zur Haupthandlung wird. Schön, dass der Roman aus der Ego-Perspektive Teresas berichtet, so kann man sich gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und inhaltlich nachvollziehbar.  Von Beginn an war ich gut in der Handlung drin. Der Spannungsbogen zieht sich straff durch den gesamten Roman hindurch. Ich war gefesselt von der ersten Sekunde an habe mich bestens unterhalten gefühlt, mitermittelt und -kombiniert. Die unterschiedlichen Erzählebeben lassen uns oftmals in die Vergangenheit eintauchen.

Insgesamt finden wir hier 35 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilt auf 343 Seiten, die in gut leserlicher Großschrift verfasst sind.

Das Cover sowie der Buchtitel wirken schon sehr sehr unheimlich und düster und lassen uns erahnen, dass etwas Mörderisches im Gange ist.
Ich habe mich gefesselt und spannend unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!