ein Abenteuer im alten Rom

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Juba,seine Geschwister Fronto,Ursula und Säugling Dora müssen plötzlich über Nacht aus ihrem Elternhaus fliehen,da ihre Eltern des Verrats beschuldigt werden und die Soldaten schon vor der Tür stehen.
Die Mutter gibt Juba noch etwas Geld und Wertgegenstände mit bevor sie entgültig das Haus verlassen.
Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt,auf der Juba und seine Geschwister lernen,dass es nicht jeder gut mit ihnen meint.
Meinung:
Die Aufmachung des Buches ist Kindgerecht,die Kapitel sind kurz gehalten.
Mit Juba,Fronto und Ursula wurden drei so unterschiedliche Charaktere geschaffen,Fronto ist abergläubisch,Ursula hat sehr viel Mitgefühl mit anderen und Juba will der mutige sein.
"Wer Mut hat,ist für jeden Fall gewappnet",so steht es auf Seite 90 und diesen Satz haben Juba und Co. die ganze Zeit im Kopf während sie auf der Flucht sind.
Für Kinder gibt es in diesem Buch einiges zu lernen was das alte Rom betrifft,dennoch sind einige schwierige Begriffe verwendet worden,die teilweise nicht mal ich kannte.
Am Ende des Buches werden Begriffe erklärt,jedoch leider nicht alle.
Beim Lesen des Buches lernen Kinder aber auch,dass es nicht jeder gut meint und man aufpassen sollte,mit welchen Menschen man sich umgibt.
Juba und seine Geschwister machen eine tolle Entwicklung durch bis zum Ende des Buches und die ein oder andere Wendung,mit der man nicht rechnet,kommt auch drin vor.
Fazit:
Ein schönes Kinderbuch mit einer lehrreichen Geschichte,jedoch ein paar lateinische Begriffe zu viel.