Ein Abenteuer mit den Erdmännchen Lilly und Eddy

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Ein tierisch guter Plan -

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Ein tierisch guter Plan
von Fabian Lenk

Die beiden Erdmännchen Lilly und Eddy leben in einem Zoo, der am nächsten Tag zum ersten Mal seine Pforten öffnen soll.

In der Nacht machen sie eine beängstigende Entdeckung.

Das Cover des Buches zeigt Cruella, die Disneyfans aus dem Film 101 Dalmatiner kennen. Sie zeigt ihr fieses, unechtes Lächeln und hat wohl einen tierisch guten Plan.

In dem Buch 1000 Gefahren Du entscheidest selbst ! kann der Leser zwischen dreizehn Geschichten entscheiden.

Die Texte sind für geübte Leseanfänger gedacht. Ich würde sie für die zweite bis dritte Klasse empfehlen. Die Schriftgröße ist angenehm und die Seiten sind in der Regel halbseitig beschrieben. Der Rest sind schöne Bilder, die zum besseren Leseverständnis beitragen, oder aber Entscheidungsfragen.

Das ist das Besondere an dieser Serie. Die Kinder haben Einfluss auf den Fortgang ihrer Geschichte. So können sie auf manchen Seiten entscheiden wie ihre Geschichte weiter gehen soll.

Damit hat der Leser hier die Möglichkeit 13 Geschichten in einem Buch zu lesen.

Zwischendrin gibt auch manche Seite dem Kind Rätsel auf. Dieses sind Bilderrätsel, bei denen man sich die Bilder genau betrachten muss, um die Rätselfrage zu beantworten.

Hier hätte ich mir gewünscht, das auf der dann zu lesenden Seite auch genau darauf eingegangen wird, was man entdecken konnte. Ich habe das Buch meinen großen Kitakids vorgelesen und die haben nicht alles selbst entdeckt. Da hätte ich gerne im Text gelesen, woran sie die Lösung hätten erkennen können.

Auch, wenn gar keine Rätselfrage, oder Entscheidung anstand, sprang man im Buch auf andere Seiten als die folgende. Da hätte ich mir gewünscht,das man nur zur Entscheidung hätte springen müssen. So musste doch nach jeder Seite ordentlich rumgeblättert werden.

Ist natürlich aber auch fürs Ziffern lernen gut.

Uns hat das Buch gut gefallen und wir fanden es toll, das man so viele, verschiedene Lösungen für die Geschichte fand. Es hatte schließlich  dreizehn verschiedene Endungen für die Geschichte.